E-Book, Deutsch, Band 3, 264 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
Hesse Suchtprävention in der Schule
1993
ISBN: 978-3-322-97279-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Evaluation der Tabak- und Alkoholprävention
E-Book, Deutsch, Band 3, 264 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-322-97279-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Theoretischer Kontext.- 1. Einführung.- 2. Epidemiologie und Ätiologie gesundheitsriskanter Verhaltensweisen im Jugendalter.- 2.1 Unzureichende Bewegung.- 2.2 Falsches Ernährungsverhalten.- 2.3 Legaler Drogengebrauch.- 2.4 Riskantes Verkehrsverhalten.- 2.5 Ungeschütztes Sexualverhalten.- 3. Ansatzpunkte für (schulische) Präventionsmaßnahmen.- 3.1 Gesundheitsrelevante Einstellungs- und Verhaltensmodelle.- 3.1.1 Das Health-Belief-Modell.- 3.1.2 Die Theory of Reasoned Action.- 3.1.3 Vergleich der beiden Modelle.- 3.2 Gesundheitsrelevantes Verhalten im Kontext jugendspezifischer Entwicklungsanforderungen.- 3.2.1 Funktionale Aspekte gesundheitsriskanter Verhaltensweisen.- 3.2.2 Subjektive Einstellungen und Kognitionen zu Gesundheit.- 3.3 Schulische Präventionsmodelle.- 3.3.1 Traditionelle Konzepte schulischer Gesundheitserziehung.- 3.3.2 Psychosoziale Konzepte schulischer Gesundheitsförderung.- 3.4 Ziele schulischer Gesundheitsförderung.- B. Exemplarische Evaluation am Beispiel eines schulischen Programms zur Sucht- und Drogenvorbeugung.- 4. Darstellung des Interventionsprogramms und Beschreibung des Interventionsprozesses.- 4.1 Das nordrhein-westfälische Programm zur schulischen Sucht- und Drogenprävention.- 4.2 Programmakzentuierungen und –implementation in den Interventionsklassen.- 5. Methodische Vorgehensweise.- 5.1 Evaluationsdesign.- 5.1.1 Stichprobenbeschreibung.- 5.1.2 Untersuchungsablauf.- 5.1.3 Erhebungsinstrument.- 5.2 Validität der Untersuchung.- 5.3 Vorgehen bei Erhebung und Auswertung des qualitativen Materials.- 5.4 Fragestellungen und Hypothesen der Untersuchung.- 6. Darstellung der Ergebnisse.- 6.1 Wissensstand über die legalen Drogen Tabak und Alkohol.- 6.2 Veränderungen der Kenntnisse über legale Drogen durch das Interventionsprogramm.- 6.2.1 Altersgruppen- und geschlechtsspezifischer Vergleich.- 6.2.2 Vergleich der unterschiedlichen Interventionsformen.- 6.2.3 Zusammenfassung.- 6.3 Meinungen, Einstellungen und Selbstwertgefühl im Kontext des legalen Drogengebrauchs.- 6.3.1 Meinungen über die Gründe für die Aufnahme des Drogenkonsums.- 6.3.2 Einstellungen zu Tabak und Alkohol.- 6.3.3 Selbstkonzept und Selbstwertgefühl.- 6.3.4 Zusammenfassung.- 6.4 Das Ausmaß des Alkohol- und Rauchverhaltens.- 6.5 Gesundheitsriskante Verhaltensänderungen durch die Intervention?.- 6.5.1 Drogenrelevantes Verhalten der jüngeren Kohorte.- 6.5.2 Drogenrelevantes Verhalten der älteren Kohorte.- 6.5.3 Zusammenfassung.- 6.6 Programmbewertung unter Berücksichtigung der qualitativen Analyse.- C. Rückblick und Ausblick.- 7. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 8. Diskussion der Ergebnisse im Kontext internationaler Evaluationsstudien.- 8.1 Meta-Evaluationen schulischer Programme zur Tabak- und Alkoholprävention.- 8.1.1 Bewertung der Wirksamkeit traditioneller Interventionsstrategien.- 8.1.2 Bewertung der Wirksamkeit psychosozialer Interventionsstrategien.- 8.1.3 Ein Vergleich der beiden Strategien: Die Meta-Analyse von Rundall & Bruvold.- 8.2 Ausblick.- Literatur.




