Buch, Deutsch, 467 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 727 g
Reihe: Deutschdidaktik
Eine Videostudie im Praxissemester
Buch, Deutsch, 467 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 727 g
Reihe: Deutschdidaktik
ISBN: 978-3-662-68774-1
Verlag: Springer
Wie gestalten Studierende im Praxissemester Literaturunterricht? Dieser Frage widmet sich Florian Hesse in einer explorativen Videostudie. Basierend auf Erkenntnissen der Unterrichts-, Professionalisierungs- und Praktikumsforschung entwickelt er ein Qualitätsmodell für den Literaturunterricht, welches die Grundlage für die Konzeption und Evaluation von Beobachtungsinstrumenten darstellt. Mit diesen wird der Unterricht mehrperspektivisch beschrieben und hinsichtlich seiner Qualität eingeschätzt. Aus den Befunden werden Hypothesen für die weitere Forschung abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Lehrkräftebildung gezogen.
Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2024 sowie dem Förderpreis Deutschdidaktik des Symposion Deutschdidaktik 2024.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.