E-Book, Deutsch, 421 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
Herzberger Branding mit LinkedIn
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10301-0
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Wie Du für Dich und Dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust
E-Book, Deutsch, 421 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-367-10301-0
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials. Neu in dieser Auflage: Social Recruiting und der Einsatz von künstlicher Intelligenz für Deine Posts.
Aus dem Inhalt:
- LinkedIn für den Markenaufbau
- Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
- Content Creation und Content Marketing
- Formate und Beiträge, die überzeugen
- Storytelling nutzen
- Persönliches Netzwerk erweitern
- Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
- Aufbau eines Unternehmensprofils
- Social Selling & Social Recruiting
- Noch mehr Power: Tools fürs Networking
- Gruppen richtig nutzen
- Werben auf LinkedIn
Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Als Digital Marketing Manager hat er Unternehmen wie die Deutsche Bahn, paydirekt und Unilever bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Kampagnen unterstützt, bevor er gemeinsam mit Marina Zayats die Beratung 'Schaffensgeist' gegründet hat. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Trainer hält er Vorträge über Storytelling und Growth Hacking und ist Co-Host des Podcasts 'LinkedIn Lounge'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Geleitwort von Britta Behrens ... 15 Einleitung ... 17 1. Was kann LinkedIn leisten? ... 19 1.1 ... Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 19 1.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 23 1.3 ... Die verschiedenen Profilvarianten ... 29 1.4 ... Zusammenfassung ... 32 2. Markenbildung ... 35 2.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 36 2.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 37 2.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 40 2.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 43 2.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 48 2.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 53 2.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 55 2.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 65 2.9 ... Zusammenfassung ... 68 3. Social Media im Unternehmen ... 71 3.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 73 3.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 77 4. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 79 4.1 ... Deine Ziele ... 79 4.2 ... Deine Zielgruppen ... 82 4.3 ... Deine Superkräfte ... 85 4.4 ... Deine Themen und Botschaften ... 87 4.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93 4.6 ... Zusammenfassung ... 100 5. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 103 5.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 104 5.2 ... Kontoeinstellungen ... 108 5.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 116 5.4 ... Geheimtipp: Der Profil-Slogan ... 120 5.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 122 5.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 126 5.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 128 5.8 ... Was steht bei dir im Fokus? ... 134 5.9 ... Deine Berufserfahrung ... 135 5.10 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 138 5.11 ... Für Freelancer & Solopreneure: Die Service-Seite ... 139 5.12 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 140 5.13 ... Frequently Asked Questions ... 143 5.14 ... Zusammenfassung ... 145 6. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 147 6.1 ... Wie du die richtigen Themen für deine Beiträge findest ... 148 6.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 163 6.3 ... Wie du mentale Schreibblockaden überwindest ... 168 6.4 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 169 6.5 ... Tools, Tipps und Tricks für besseres Social-Marketing ... 173 6.6 ... Zusammenfassung ... 176 7. Formate für deine Beiträge ... 179 7.1 ... Die Formate auf LinkedIn ... 179 7.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 180 7.3 ... Für die Thought Leader: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 187 7.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 192 7.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 194 7.6 ... Der Eyecatcher für deinen Beitrag: Bilder ... 195 7.7 ... Einfach mal eine Frage stellen: Umfragen ... 200 7.8 ... Der Geheimtipp: PDF-Slider aka »Dokument« ... 201 7.9 ... Lohnen sich Videos bei LinkedIn? ... 203 7.10 ... Zusammenfassung ... 206 8. Strukturen für deine Beiträge ... 207 8.1 ... Wie du die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft gewinnst ... 207 8.2 ... Listicles ... 209 8.3 ... Tutorials ... 210 8.4 ... Situation -- Konflikt -- Lösung ... 211 8.5 ... Storytelling ... 212 8.6 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 212 8.7 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 218 8.8 ... »Storytells« erwecken deine Beiträge zum Leben ... 220 8.9 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 221 8.10 ... Zusammenfassung ... 231 9. Networking ... 233 9.1 ... Die wichtigsten drei Netzwerke in deinem Leben ... 233 9.2 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 234 9.3 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 235 9.4 ... Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 242 9.5 ... Die Macht der Kommentare ... 246 9.6 ... Networking auf echten Business-Partys ... 248 9.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 249 9.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 255 9.9 ... Zusammenfassung ... 257
10. Influencerinnen und Influencer ... 259 10.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 259 10.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 266 10.3 ... Zusammenfassung ... 274
11. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 275 11.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 275 11.2 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ... 279 11.3 ... Umsetzung ... 282 11.4 ... Einwände & FAQ ... 284 11.5 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 288 11.6 ... Zusammenfassung ... 288
12. Unternehmensprofile ... 291 12.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 291 12.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 295 12.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 301 12.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 302 12.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 306 12.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 315 12.7 ... Zusammenfassung ... 315
13. Social Selling ... 317 13.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 317 13.2 ... Was ist Social Selling? ... 320 13.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 321 13.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 329 13.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 334 13.6 ... Social Selling implementieren ... 338 13.7 ... Social Selling Hacks ... 340 13.8 ... Zusammenfassung ... 342
14. Die 3 Säulen des Social Recruiting ... 343 14.1 ... Social-Media-Werbung ... 344 14.2 ... Active Sourcing ... 345 14.3 ... Die Kraft der Corporate Influencer: Mitarbeitende als Multiplikator*innen für dein Recruiting ... 349 14.4 ... Zusammenfassung ... 350
15. Werben auf LinkedIn ... 353 15.1 ... Die Grundlagen ... 353 15.2 ... Voraussetzungen ... 355 15.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 355 15.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 356 15.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 358 15.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 363 15.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich -- und welche nicht? ... 367 15.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 383 15.9 ... Zusammenfassung ... 387
16. Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 389 16.1 ... Die magischen 5 Minuten: tägliches Networking ... 391 16.2 ... Die magischen 60 Minuten: deine Beiträge ... 392 16.3 ... Zusammenfassung ... 397
17. Tools ... 399 17.1 ... Tools für die Erstellung deiner Beiträge ... 399 17.2 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 407 17.3 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 410 17.4 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 412 17.5 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 413 17.6 ... Zusammenfassung ... 415 Index ... 417
Kapitel 1
Was kann LinkedIn leisten?
Im Vergleich zu den Platzhirschen auf Social Media wie Facebook oder Instagram hat LinkedIn deutlich weniger Mitglieder – ist aber die mit Abstand relevanteste Business-Plattform weltweit und somit der kürzeste Weg für beruflichen Austausch.
In diesem Kapitel geht es darum, wie relevant LinkedIn mittlerweile ist. Du wirst erfahren, wie viele Menschen auf LinkedIn unterwegs sind, und mehr darüber lernen, in welchen Branchen sie arbeiten und auf welchen Karrierestufen sie sind. Aber du wirst auch die Erfahrungen kennenlernen, die zwei Neueinsteigerinnen in komplett unterschiedlichen Lebensphasen auf LinkedIn machen. Außerdem lernst du, welche Profilvarianten es gibt und welche für dich die richtige ist.
1.1 Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn
Im Frühjahr 2024 vermeldete LinkedIn knapp 1 Mrd. Mitglieder in 200 Ländern und Regionen weltweit (siehe Abbildung 1.1). Auffällig dabei: LinkedIn ist nicht nur in den angelsächsischen Ländern populär, sondern weltweit. In Indien ist die Anzahl der Mitglieder seit 2021 um ca. 22 Mio (!) gewachsen. Zu den größten Wachstumsmärkten zählen außerdem die Türkei und Indonesien. Aber auch in der DACH-Region sind seit 2021 2 Mio. Mitglieder hinzugekommen.
Region | 2021 | 2024 | Differenz (Mio.) | Differenz (%) |
---|
Mexiko | ?20 | ?25 | ?5 | 25,0 |
Türkei | ?13 | ?16 | ?3 | 23,1 |
Indonesien | ?23 | ?28 | ?5 | 21,7 |
Indien | 105 | 127 | 22 | 21,0 |
Frankreich | ?26 | ?30 | ?4 | 15,4 |
Brasilien | ?65 | ? ?75 | 10 | 15,4 |
Kanada | ?21 | ??24 | ?3 | 14,3 |
UK | ?35 | ??39 | ?4 | 11,4 |
DACH | ?20 | ??22 | ?2 | 10,0 |
USA | 202 | ?220 | 18 | ?8,9 |
weltweit | 930 | 1000 | 70 | ?7,5 |
Tabelle 1.1 Wachstum der LinkeIn-Nutzendenzahlen in Millionen
Auch in fast allen anderen Ländern steigt die Anzahl der Mitglieder, in keinem Land ist sie rückläufig.
Ausnahme: In China und Russland ist LinkedIn offiziell nicht mehr aktiv bzw. nicht mehr erreichbar. Natürlich gibt es immer noch Nutzerinnen und Nutzer, die dank VPN auf die Plattform zugreifen können. LinkedIn weist sie aber nicht mehr aus.[ 1 ]
Abbildung 1.1 LinkedIn ist die weltweit führende Business-Plattform. (Quelle: https://news.linkedin.com/about-us#Statistics)
Europa hat mit ca. 178 Millionen Mitgliedern weniger als Nordamerika (269 Mio.) und Asia-Pacific (208 Mio.).
Die fünf Länder mit den meisten Mitgliedern in Europa sind:
-
Vereinigtes Königreich: 39 Mio.
-
Frankreich: 30 Mio.
-
Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH): 22 Mio.
-
Italien: 20 Mio.
-
Spanien: 19 Mio.
Mitglieder sind aber nicht gleichzusetzen mit »aktive Nutzer«, also Menschen, die LinkedIn in den letzten 30 Tagen mindestens einmal genutzt haben. Diese Zahl ist bei LinkedIn – wie bei allen Social-Media-Netzwerken – deutlich geringer als die Anzahl der registrierten Mitglieder, weil sich viele Menschen »irgendwann mal« einen Account angelegt haben, ohne diesen regelmäßig zu nutzen. Außerdem gibt es natürlich auf LinkedIn wie auf jeder Plattform auch Fake-Accounts und Bots.
Im Rahmen des Europäischen Digital Service Act muss LinkedIn in einem Transparency-Report die Anzahl der monatlichen Nutzer veröffentlichen. Laut diesem Report waren in den EU-Ländern im ersten Halbjahr 2023 im Monat durchschnittlich 45.200.000 Menschen auf LinkedIn aktiv – also nur 36 % der gemeldeten 125 Mio. Mitglieder.[ 2 ]
Wie steht LinkedIn im Vergleich mit anderen Social-Media-Plattformen da?
Bei LinkedIn sind ca. 350 Millionen Menschen...