E-Book, Deutsch, 203 Seiten
Herrmann Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-29564-4
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Systemische Lösungen für die Schule
E-Book, Deutsch, 203 Seiten
ISBN: 978-3-407-29564-4
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Peter Herrmann, Dipl.-Päd., Psychologe und Psychotherapeut, ist Gründer und Leiter des »Instituts für systemische Lösungen in der Schule (ISIS)«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;12
3;1. Einleitung;15
3.1;1.1 Warum systemisch?;15
3.2;1.2 Schulen sind (in) ein komplexes System (eingebettet);17
3.3;1.3 Konfliktfelder in Schulen;19
3.4;1.4 Das Auftragsmultilemma;28
4;2 Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns in der Pädagogik;33
4.1;2.1 Quellen des systemischen Denkens;33
4.2;2.2 Die Konstruktion von Wirklichkeit: Was und wie wir wahrnehmen;34
4.3;2.3 Das, was ich bei dem anderen beobachte, sagt etwas über mich aus;38
4.4;2.4 Will man ein Verhalten verstehen, so ist es wichtig, es im jeweiligen Kontext zu betrachten;39
4.5;2.5 Wechselwirkungen in der Interaktion;42
4.6;2.6 Ich habe keine Kontrolle über das, was andere denken und fühlen;46
5;3. Lernen und Bindung;49
5.1;3.1 Menschen als geschlossene, autonome Systeme;49
5.2;3.2 Lernprozesse als Grundlage für Veränderungen;50
5.3;3.3 Was sagen die Neurowissenschaften zu den Lern- und Veränderungsmöglichkeiten des Menschen?;51
5.4;3.4 Denk- und Verhaltensblockaden als Folge unbewusster Prozesse;53
5.5;3.5 Einen sicheren Rahmen schaffen: Konsequenzen für Unterricht, Gesprächsführung und Beratung;55
5.6;3.6 Bindungen und Resonanz: Voraussetzungen für den guten Kontakt zu Schülerinnen und Schülern;60
6;4. Neue Wege finden: Wie neue Verhaltens- und Haltungsmuster aufgebaut werden können;68
6.1;4.1 Warum einfache Veränderungen oft nicht ausreichen;69
6.2;4.2 Woran man nachhaltige Veränderungen erkennen kann;71
6.3;4.3 Probleme nicht »wegmachen«, sondern ergänzen;75
6.4;4.4 Nicht jeder Teil ist mit der Veränderung einverstanden – Gegenregulationen des Bezugssystems;77
6.5;4.5 Von erfolgreichen Strategien lernen: Ausnahmen vom Problem und die Lösungsorientierung;80
7;5. Wie wir Informationen verarbeiten und Probleme bzw. Lösungen produzieren;86
7.1;5.1 Wahrnehmung, Bedeutungsgebung und Wahrnehmungstrübungen;86
7.2;5.2 Wahrnehmungsstrategien;88
7.3;5.3 Was unser Verhalten und unsere Einstellungen bestimmt;90
8;6. Motivation und Ziele;97
8.1;6.1 Wie Motivation entsteht;97
8.2;6.2 Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation;100
8.3;6.3 Der systemische Umgang mit herausforderndem Verhalten;105
8.4;6.4 Andere für Veränderungen gewinnen – Sinnstiftung und Nutzenargumentation;107
8.5;6.5 Wie sinnvolle Ziele gut konstruiert werden können;111
9;7. Trancephänomene in der Schule: Die unbewussten automatisierten Regelprozesse der Interaktion;117
9.1;7.1 Ich nehme nur noch wenig wahr: Tunnelblick;118
9.2;7.2 Das Vergessen der eigenen Fähigkeiten: Amnesie;119
9.3;7.3 Ich stehe neben mir: Dissoziation;120
9.4;7.4 Ich bin tief emotional beteiligt: Assoziation;121
9.5;7.5 Ich bin inkompetent und hilflos: Altersregression;122
9.6;7.6 Ich kann alles besser: Altersprogression;124
9.7;7.7 Die Grenzen werden aufgelöst: Identifikation;125
9.8;7.8 Befürchtungen entwickeln: negative Halluzinationen;126
10;8. Die systemische Schule;127
10.1;8.1 Was ist Systemische Pädagogik?;127
10.2;8.2 Die Funktionen von Schule aus systemischer Sicht;128
10.3;8.3 Schule systemisch leiten: Die systemische Schulleitung;135
10.4;8.4 Zusammenfassung: Prinzipien einer systemischen Schule;136
11;9. Systemische Schulpädagogik als kokreativer Prozess;139
11.1;9.1 Wer ist in Schule und Unterricht für was verantwortlich;140
11.2;9.2 Die Haltung der systemischen Pädagoginnen und Pädagogen;145
11.3;9.3 Prinzipien für systemische Pädagoginnen und Pädagogen;147
11.4;9.4 Zusammenfassung: Zehn Aspekte einer systemischen Pädagogik;152
12;10. Werkzeuge der systemischen Pädagogik als Einladungen zur Veränderung;154
12.1;10.1 Die Kunst der Problem- und Konfliktkonstruktion;154
12.2;10.2 Die systemische Lösungshaltung aufbauen;159
12.3;10.3 Wie ich andere zur Kooperation einladen kann;168
12.4;10.4 Systemische Werkzeuge für besondere Problemsituationen in Schulen;170
13;11. Blockaden in Schulen lösen – die Ebenen des Lernens;181
13.1;11.1 Die Ebenen des Lernens in der Organisation Schule;183
13.2;11.2 Begleitung von Schülerinnen und Schülern mithilfe der Lernebenen;198
13.3;11.3 Weitere Systemische Checklisten für die Schulentwicklung und die Begleitung von Schülerinnen und Schülern;200
14;Literatur;202
15;Online-Material;204




