Strategien - Planung - Organisation - Umsetzung
Buch, Deutsch, 838 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1446 g
ISBN: 978-3-322-90513-0
Verlag: Gabler Verlag
Das "Handbuch Preispolitik" ist praxisorientiert ausgerichtet, die Gliederung ist von den betriebswirtschaftlichen Problemen in den Unternehmen determiniert.
Diller/Herrmann liefern dem Preismanager Antworten auf Fragen wie:
- Wie findet man den optimalen Preis für ein Produkt?
- Wie lassen sich Preisänderungen und Repositionierungen durchführen?
- Wo ist der für den Kunden gerade noch akzeptierte Preis anzusiedeln?
- Kann man verschiedene Produkte bündeln und zu einem Preis am Markt anbieten?
- Wie beurteilen Verbraucher die Preise?
Zahlreiche Praxisbeispiele tragen zur Veranschaulichung bei.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erster Teil Grundlagen und Perspektiven des Preismanagements.- Aufgabenfelder, Ziele und Entwicklungstrends der Preispolitik.- Relevanz des Preismanagements für den Unternehmenserfolg.- Zweiter Teil Strategien und Systeme im Preismanagement.- Optionen im strategischen Preismanagement.- Logik von Preissystemen.- Preisänderung und Repositionierung.- Preislagenpolitik.- Wertorientierte Preisstrategien.- Internationales Preismanagement.- Preisimage-Politik im Handel.- Premiumpreis-Strategie am Beispiel des Hotelleriemarktes.- Discounting als strategische Konzeption.- Dritter Teil Preisverhalten.- Preisinteresse und hybrider Kunde.- Preiswahrnehmung und Preisoptik.- Subjektive Preiskalküle und Nutzenpreise.- Preiszufriedenheit.- Vierter Teil Preisbildung.- 1. Kapitel: Preisforschung, -planung und -controlling.- Preisplanung.- Preis-Controlling.- Erfassung der Preisbereitschaft.- Preistests.- Organisation des Preismanagements.- Target Costing.- Target Pricing und Profit Planning.- 2. Kapitel: Preisinstrumente.- Preisdifferenzierung.- Preisbündelung.- Nicht-lineare Tarife.- Revenue Management in der Airlinebranche.- Rabattsysteme und Bonusprogramme.- Konditionensysteme.- Preis-Promotions.- Auktionen.- Preisverhandlungen.- Mehr-Personen-Preisbildung.- Fünfter Teil Ausgewählte Aspekte des Preismanagements.- Preisbildung für neue Produkte und Dienstleistungen.- Preisbildung für Low-Involvement-Produkte.- Pricing-Strategien für Banken.- Das neue Preissystem der Bahn.- Sechster Teil Makroaspekte im Preismanagement.- Preisvergleiche.- Preisagenten und Preisagenturen.- Stichwortverzeichnis.