Systemische Interventionen in der Schule
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-647-70124-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Peter Herrmann ist Psychologe, Psychotherapeut, Gesundheitsökonom (ebs), Gründer und Leiter von ISIS - Institut für Systemische Lösungen in Schulen - und Geschäftsführer der Systeam Unternehmensgruppe, Köln.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einleitung;10
7;Systemische Blockaden und Verstrickungen;12
8;Das Problemfeld – die Anspruchsgruppen (Stakeholder);12
9;Konsequenzen;17
10;Das Auftragsdilemma;19
11;Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik;21
12;Kontextbezug;21
13;Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit;22
14;Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität;24
15;Perturbation und Veränderungen;25
16;Veränderungen 1. und 2. Ordnung;26
17;Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen;28
18;Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung;31
19;Bedeutungen und Zuschreibungen;31
20;Landkarten oder Glaubenssysteme;32
21;Die Konstruktion von Wirklichkeit;33
22;Neutralität und Allparteilichkeit;34
23;Aufträge an Lehrer;35
24;Die Beobachterperspektive;35
25;Die Illusion der Kontrolle;37
26;Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten;38
27;Ausnahmen und Lösungsorientierung;38
28;Motivation;41
29;Extrinsische und intrinsische Motivation;42
30;»Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation;43
31;Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren;44
32;Missverständnisse in der Interaktion;46
33;Exkurs: Axiome der Kommunikation;48
34;Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation;51
35;Die Einladung zur Änderung von Verhaltensmustern;57
36;Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung;60
37;Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler;66
38;Das Emotionssystem;67
39;Die Limbic Map in der Pädagogik;70
40;Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille;71
41;Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern;72
42;Zusammenfassung der Konsequenzen;84
43;Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation;85
44;Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung;87
45;Die Macht der Regeln;89
46;Der Organisations-Eisberg;92
47;Das Motiv der Zugehörigkeit;93
48;Trance-Phänomene in der Schule;95
49;Der hypno-systemische Ansatz;95
50;Trancephänomene als organisationelle Wirklichkeitskonstruktion;97
51;De-Hypnose, Verstörung und Chance;106
52;Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen;111
53;Die politische Ebene;111
54;Die Eltern der Schüler;113
55;Die Schüler;114
56;Der Negativfokus und seine Auswirkungen;118
57;Das Schulsystem – aus systemischer Sicht;121
58;Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen;121
59;Organisationskultur in Schule;126
60;Die Schulleitung;128
61;Die Lehrer;130
62;Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen;134
63;Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule;138
64;Konflikte konstruieren;138
65;Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und Konfliktfeldern;145
66;Die Ich-Zustände der Konfliktpartner;146
67;Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten;150
68;Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule;154
69;Weitere Konfliktebenen in der Schule;169
70;Das Drama-Dreieck und seine Auflösung;180
71;Burnout-Prophylaxe;184
72;Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen;187
73;Die logischen Ebenen;187
74;Logische Ebenen der Organisation Schule;188
75;Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen;208
76;Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik;216
77;Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik;216
78;Wie bekomme ich ein Problem? Oder: die Zielsetzung der systemischen Beratung in der Schule;217
79;Woran man Lösungen erkennt;220
80;Das Selbstverständnis und die Rolle des lösungsorientierten Beraters;221
81;Das Modell einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik;227
82;Erkenntnismethode in der lösungsorientierten Pädagogik;227
83;Was kann lösungsorientierte Pädagogik sein?;229
84;Annäherungen an das »Wesen des Menschen« aus systemisch-lösungsorientierter Sicht;231
85;Die Unvermeidbarkeit von Erziehung;232
86;Das systemisch-lösungsorientierte Paradigma in der Pädagogik;233
87;Werte und Normen;236
88;Ressourcen, Lernen und Modellieren;238
89;Erziehung ist Prozess;240
90;Die innere und äußere Haltung des lösungsorientierten Pädagogen;243
91;Die lösungsorientierte Schule;249
92;Veränderungsprozesse in der Schule;250
93;Die innere Haltung des lösungsorientierten Schulleiters;254
94;Die Funktionen von Schule aus systemisch-lösungsorientierter Sicht;260
95;Zehn Aspekte einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik;268
96;Literatur;269