Buch, Deutsch, 306 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 445 g
Reihe: Schott Campus
Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart
Buch, Deutsch, 306 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 445 g
Reihe: Schott Campus
ISBN: 978-3-7957-0793-4
Verlag: Schott Music GmbH
In der heutigen Aufführungspraxis älterer und zeitgenössischer Musik spielt die Stimmlage des männlichen Falsettisten, der insbesondere in der englischen Tradition als 'Countertenor' bezeichnet wird, eine bedeutende Rolle. Die historische und kulturräumliche Entwicklung dieser hohen Männerstimmlage und ihr Auftreten in unterschiedlichen musikalischen Kontexten und Gattungen sind in der deutschsprachigen Musikforschung noch nicht in einem größeren Zusammenhang dargestellt worden. Der vorliegende Band möchte diese Lücke mit Beiträgen vom Mittelalter bis zur Gegenwart füllen.
Zielgruppe
Musikpädagogen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
Weitere Infos & Material
Vorwort - Grundfragen - Contratenorista est ille qui contratenorem canit/von der Stimmbezeichnung zum Stimmbach - The Male Alto or Countertenor in the English Cathedral Choir Tradition: A Unique Survival? - Falsett/stimmwissenschaftliche Untersuchungen - 16. und 17. Jahrhundert - Il soprano è veramente l'ornamento di tutte l'altre patri - Henry Purcell's Countertenors and Tenors - 18. Jahrhundert - The Role of the Countertenor on the Eighteenth-Centruy English Stage - Sängerinnen, Kastraten, Countertenöre - 19. Jahrhundert - Le haute-contre en question - Das Falsett der Tenöre - 20. Jahrhundert - Grammophon und Identität - Alfred Deller und die Grundlegung des Countergesangs im 20. Jahrhundert - Gegenwart - Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinen - Vokaler Gender Trouble - Musikalische Repräsentation des "Anderen" - Cassandra und der liebe Gott - Komponieren für den Counterteno - Personenregister
Vorwort - Grundfragen - Contratenorista est ille qui contratenorem canit/von der Stimmbezeichnung zum Stimmbach - The Male Alto or Countertenor in the English Cathedral Choir Tradition: A Unique Survival? - Falsett/stimmwissenschaftliche Untersuchungen - 16. und 17. Jahrhundert - Il soprano è veramente l'ornamento di tutte l'altre patri - Henry Purcell's Countertenors and Tenors - 18. Jahrhundert - The Role of the Countertenor on the Eighteenth-Centruy English Stage - Sängerinnen, Kastraten, Countertenöre - 19. Jahrhundert - Le haute-contre en question - Das Falsett der Tenöre - 20. Jahrhundert - Grammophon und Identität - Alfred Deller und die Grundlegung des Countergesangs im 20. Jahrhundert - Gegenwart - Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinen - Vokaler Gender Trouble - Musikalische Repräsentation des "Anderen" - Cassandra und der liebe Gott - Komponieren für den Counterteno - Personenregister