E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Herold Innovationspotentiale von Lehrkräften
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4628-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4628-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Cindy Herold, Jg. 1983, Dr. rer. soc., leitet das SOL-Institut in Ulm (www. sol-institut.de) und begleitet Menschen und Organisationen bei Veränderungsprozessen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Danksagung;10
3;Vorwort;12
4;Kapitel 1 Einleitung und Übersicht;14
5;Kapitel 2 Einordnung der Arbeit;18
5.1;2.1 Forschungsstand und Stand der wissenschaftlichen Diskussion;18
5.2;2.2 Systemisch-konstruktivistischer Rahmen;20
6;Kapitel 3 Systemtheoretische Grundlagen zum Zusammenwirken psychischer und sozialer Systeme;23
6.1;3.1 Systeme;23
6.2;3.2 Grundmuster und Strukturen;32
6.3;3.3 Kopplungen;35
6.4;3.4 Veränderungsprozesse in Systemen;41
6.5;3.5 Entkoppelung von Lernprozessen;46
6.6;3.6 Zusammenfassung;47
7;Kapitel 4 Voraussetzungen für Innovationen in Schulen;54
7.1;4.1 Schultheoretische Vorklärungen;55
7.2;4.2 Steuerungstheoretische Vorklärungen;59
7.3;4.3 Innovationstheoretische Vorklärungen;61
7.4;4.4 Systemtheoretischer Fokus;62
7.5;4.5 Schule als lernendes System;71
7.6;4.6 Zusammenfassung;98
8;Kapitel 5 Innovationspotentiale von Lehrkräften;103
8.1;5.1 Innovations- und professionstheoretische Aspekte des Lehrerberufs;104
8.2;5.2 Kategorisierungsansätze für Innovationspotentiale;116
8.3;5.3 Selbstveränderung von Lehrkräften;119
8.4;5.4 Zusammenfassung;141
8.5;5.5 Neurowissenschaftlicher Exkurs;144
9;Kapitel 6 Zusammenfassung und Synthese;149
9.1;6.1 Der Innovationsbegriff und seine Dimensionen;149
9.2;6.2 Zentrale Erkenntnisse;150
9.3;6.3 Innovationen in psychischen und sozialen Systemen;163
9.4;6.4 Modell zur Systementwicklung;167
9.5;6.5 Anwendungsbeispiel;170
10;Kapitel 7 Fazit und Ausblick;181
11;Literaturverzeichnis;184
12;Abbildungsverzeichnis;192