Herné / Löffler | LRS. Schwierigkeiten erkennen - Fähigkeiten fördern | Buch | 978-3-7800-4962-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Paperback, Format (B × H): 161 mm x 231 mm, Gewicht: 375 g

Herné / Löffler

LRS. Schwierigkeiten erkennen - Fähigkeiten fördern

Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1 - 6
3. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7800-4962-9
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-

Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1 - 6

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Paperback, Format (B × H): 161 mm x 231 mm, Gewicht: 375 g

ISBN: 978-3-7800-4962-9
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-


Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten - Prävention und Förderung
In jeder Schulklasse gibt es Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen. Je früher eine Lehrkraft diese Schwierigkeiten erkennt, desto größer ist die Chance, dass die betroffenen Kinder im Lernprozess aufgefangen und unterstützt werden können. LRS. Schwierigkeiten erkennen - Fähigkeiten fördern liefert hier praxisbezogene Hilfestellungen. Doch wo anfangen und wie kontinuierlich fördern? Bei welchen Kindern liegt überhaupt ein Förderbedarf vor und mit welchen Maßnahmen können diese Kinder ihre Schwierigkeiten überwinden? Sie erhalten
- Informationen zu bewährten diagnostischen Verfahren, die auch mit ganzen Schulklassen oder Fördergruppen ohne allzu großen Aufwand durchgeführt werden können,- Hilfestellungen zur Planung passgenauer individueller Fördermaßnahmen,- und zahlreiche Übungsformen, die auch als Downloadmaterialien zur Verfügung stehen.
Der Praxisband richtet sich insbesondere an Studierende, Lehrende der Klassen 1 - 6 und Fortbildende. Er gibt jedoch ebenso Hinweise, wie den Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen auch in höheren Klassen erfolgreich begegnet werden kann.

Herné / Löffler LRS. Schwierigkeiten erkennen - Fähigkeiten fördern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Cordula Löffler ist seit 2006 Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Sie arbeitete viele Jahre in der außerschulischen LRS-Förderung und leitete Kurse für erwachsene Analphabeten. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Spracherwerb und Schriftspracherwerb, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Analphabetismus sowie Orthographie.
Karl-Ludwig Herné ist Leiter des LRS-Zentrums Aachen, das 1989 als praxisorientiertes Forschungsprojekt der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet wurde. Er studierte germanistische Sprachwissenschaft und Psychologie an der RWTH Aachen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Rechtschreibtheorie und -didaktik, Schrifterwerbsstörungen und Testdiagnostik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.