Hermes | Psychologie für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Reihe: Psychologie für Soziale Berufe

Hermes Psychologie für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5651-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Reihe: Psychologie für Soziale Berufe

ISBN: 978-3-7799-5651-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Psychologisches Wissen liefert für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten (sogenannter geistiger Behinderung) wichtige Grundlagen, sowohl für das Verständnis als auch für die Begleitung dieser Klientel. Es stellt sich jedoch die Frage, wie dieses Wissen im Alltag gezielt anzuwenden ist. Das Buch schafft hier Abhilfe: Anhand konkreter Fallbeispiele werden psychologische Grundlagen anschaulich erklärt und für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten nutzbar gemacht. Das Buch lädt seine Leser*innen dazu ein, sich mit Erkenntnissen der Psychologie in Bezug auf die Behindertenarbeit auseinanderzusetzen und damit die Professionalität des eigenen Handelns zu erweitern.

Veronika Hermes ist Diplom-Psychologin, systemische Paar- und Familientherapeutin und systemische Supervisorin. Neben ihrer Arbeit im psychologischen Fachdienst in einer Einrichtung für Menschen mit Lernschwierigkeiten ist sie als Supervisorin, Dozentin und Fachautorin tätig.
Hermes Psychologie für die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1. Grundlagen;10
3.1;1.1 Gegenstandsbestimmung des Begriffes der sogenannten geistigen Behinderung;10
3.2;1.2 Grundlegende Fragen der Psychologie;14
3.2.1;1.2.1 Psychologische Paradigmen und ihre Bezüge zur Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten;14
3.2.2;1.2.2 Psychologische Forschung und ihr Bezug zu Behinderung;23
4;2. Entwicklungspsychologie;27
4.1;2.1 Grundlegende Fragestellungen der Entwicklungspsychologie;27
4.1.1;2.1.1 Die Anlage-Umwelt-Kontroverse;28
4.1.2;2.1.2 Diskontinuierliche oder kontinuierliche Entwicklung;32
4.1.3;2.1.3 Übertragbarkeit entwicklungspsychologischer Ergebnisse auf Menschen mit Lernschwierigkeiten;33
4.2;2.2 Sozio-emotionale Entwicklung;34
4.2.1;2.2.1 Das Konzept der sozio-emotionalen Entwicklung;35
4.2.2;2.2.2 Zusammenhang von Lebensalter, kognitiver und sozio-emotionaler Entwicklung bei Menschen mit Lernschwierigkeiten;40
4.2.3;2.2.3 Erhebung der sozio-emotionalen Entwicklung;41
4.2.4;2.2.4 Förderansätze zur sozio-emotionalen Entwicklung und Milieutherapie;43
4.3;2.3 Sexualität und psychosexuelle Entwicklung;46
4.3.1;2.3.1 Definition von Sexualität;47
4.3.2;2.3.2 Sexualität von Menschen mit Lernschwierigkeiten;48
4.3.3;2.3.3 Psychosexuelle Entwicklung;49
4.3.4;2.3.4 Gesellschaftliche Behinderungen gelebter Sexualität;52
4.4;2.4 Kognitive Entwicklung;56
4.4.1;2.4.1 Die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget;56
4.4.2;2.4.2 Die soziokulturelle Theorie von Lew Wygotski;59
4.4.3;2.4.3 Theorien der Informationsverarbeitung;60
5;3. Kognitive Psychologie;63
5.1;3.1 Grundlegende Fragestellungen der kognitiven Psychologie;63
5.1.1;3.1.1 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit;64
5.1.2;3.1.2 Gedächtnis;66
5.1.3;3.1.3 Exekutive Funktionen;70
5.2;3.2 Intelligenz und Intelligenztests;70
5.2.1;3.2.1 Annäherung an den Begriff der Intelligenz;70
5.2.2;3.2.2 Intelligenztests;72
6;4. Klinische Psychologie;78
6.1;4.1 Grundlegende Fragestellungen der klinischen Psychologie;79
6.1.1;4.1.1 Abweichungen im Erleben und Verhalten;79
6.1.2;4.1.2 Diagnostik;81
6.1.3;4.1.3 Besonderheiten in der psychiatrischen Diagnostik bei Menschen mit Lernschwierigkeiten;83
6.1.4;4.1.4 Klassifikation;85
6.1.5;4.1.5 Erklärungen psychischer Störungen und Therapie;92
6.1.6;4.1.6 Exkurs: Resilienz;97
6.2;4.2 Ausgewählte Störungsbilder;100
6.2.1;4.2.1 Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung;100
6.2.2;4.2.2 Exkurs: Sexueller Missbrauch;111
6.2.3;4.2.3 Demenz;114
7;5. Sozialpsychologie;123
7.1;5.1 Familien;123
7.1.1;5.1.1 Diagnosestellung und Belastungserleben;125
7.1.2;5.1.2 Zusammenarbeit mit Hilfesystemen;128
7.1.3;5.1.3 Bewältigung von Behinderung;130
7.2;5.2 Gruppen und ihre Dynamik;134
7.2.1;5.2.1 Der Begriff der Gruppe;134
7.2.2;5.2.2 Normen;135
7.2.3;5.2.3 Rollen;138
7.2.4;5.2.4 Gruppenphasen;141
7.3;5.3 Stereotype, Vorurteile, Stigmatisierung – und Inklusion;144
7.3.1;5.3.1 Stereotype und Vorurteile;144
7.3.2;5.3.2 Stigmata und Stigmatisierung;149
7.3.3;5.3.3 Diskriminierung;149
7.3.4;5.3.4 Veränderung von Vorurteilen und diskriminierendem Verhalten;152
7.3.5;5.3.5 Inklusion;154
8;6. Schlussbetrachtung;158
9;Danksagung;160
10;Literatur;161



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.