E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook
Reihe: X.media.press
Das ganze Know How für bessere Online-Präsentationen, ein Praxisratgeber: Online präsentieren und Kunden gewinnen
E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-658-03859-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anita Hermann-Ruess ist Präsentations- und Rhetorikexpertin. Seit vielen Jahren schreibt sie Bücher über wirkungsvolles Präsentieren und fesselnde Rhetorik. Sie ist Inhaberin der Kommunikationsberatung Hermann-Ruess und Partner und berät Unternehmen in allen Fragen überzeugender Businesskommunikation, angefangen von den richtigen Worten bis hin zur Wahl der richtigen Kommunikationskanäle.Max Ott ist Spezialist für visuelle Kommunikation und Experte für PowerPoint. Er findet für Unternehmen die passende Bildsprache, illustriert komplexe Zusammenhänge und gestaltet PowerPoint-Charts nach den neuesten Erkenntnissen aus Rhetorik und Design.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Hinführung;8
3;Danksagung;12
4;Inhaltsverzeichnis;13
5;1 Die Grundlagen guter Webinare;16
5.1;1.1 Was genau sind Webinare?;17
5.2;1.2 Worin unterscheiden sich virtuelle von konventionellen Präsentationen?;26
5.3;1.3 Risiken und Chancen von Onlinepräsentationen;30
5.4;1.4 Was brauchen Sie für gute Webinare?;37
6;2 Software, Tools und Techniken für Ihre Onlinepräsentationen;49
6.1;2.1 Die technischen Grundlagen;49
6.2;2.2 Die richtige Software;52
6.3;2.3 Online-Präsentationstools kennenlernen und wirkungsvoll einsetzen;64
7;3 Die Vorbereitung eines guten Webinars;82
7.1;3.1 Schritt 1: Meine Idee, mein Ziel, meine Zielgruppe;83
7.2;3.2 Schritt 2: Organisation, Marketing und Werbung für das Webinar;85
7.3;3.3 Schritt 3: Die richtige Struktur für meine Präsentation;93
7.4;3.4 Schritt 4: Ideen visualisieren: Charts richtig einsetzen;98
7.5;3.5 Schritt 5: Das Publikum bei Laune halten – die belohnende Onlinedramaturgie;118
7.6;3.6 Schritt 6: Manuskript, Feinschliff und Stimmübungen;124
7.7;3.7 Schritt 7: Üben und Generalprobe;128
7.8;3.8 Schritt 8: Die Präsentation halten;132
7.9;3.9 Schritt 9: Nachbereitung – interne Auswertung, Marketing und Vertrieb;135
8;4 Webinare spannend und abwechslungsreich durchführen;137
9;5 Mit Online-Methodik fesselnd und lebendig präsentieren;159
9.1;5.1 Online-Methodik sinnvoll einsetzen;159
9.2;5.2 Wie viel Online-Methodik ist nötig?;161
9.3;5.3 Welche Online-Tools benötige ich unbedingt?;164
9.4;5.4 Ideen für kreative Einsatzmöglichkeiten von Online-Tools;165
10;6 Lernen von den Besten – Beispiele erfolgreicher Onlinepräsentationen;175
10.1;6.1 Kunden gewinnen – Onlinepräsentationen als Akquisemittel;176
10.2;6.2 Onlinezusammenarbeit im Kampf gegen HIV/Aids;178
10.3;6.3 Personal trainieren – Onlinepräsentationen als interne Trainings;180
10.4;6.4 Weiterbildende Webinare als kostenloses Informationsangebot und Kundenservice;181
10.5;6.5 Virtuelle Räume ersetzen den Hörsaal – Onlinepräsentationen im Studium;183
10.6;6.6 Grüneres Arbeiten von Umweltschutzorganisation dank Onlinemeetings;185
10.7;6.7 Interne Onlinecollaboration zur Steigerung der Produktivität;187
10.8;6.8 Onlinezusammenarbeit über Firmengrenzen hinweg;190
10.9;6.9 Innovative Weiterbildungsplattform, die Trainer und Lernende zusammenbringt;192
10.10;6.10 Ein Vertriebsteam rückt zusammen – Nähe schaffen durch Treffpunkte im virtuellen Raum;194
11;7 Der unternehmerische Mehrwert von Webinaren;196
11.1;7.1 Collaboration als Zukunftstechnologie;196
11.2;7.2 Die Erfolgsfaktoren von Webinaren im Hinblick auf Leadgenerierung;202
12;Anhang;206
13;Die Autoren;224
14;Webinar-Glossar;226
15;Weiterführende Literatur;233
16;Sachverzeichnis;236
Share-Software.- Online-Tools.- Online-Methodik.- Online-Training.- Virtuelle Rhetorik.- Limbische Kommunikation.- Online-Präsentationen.- Collaboration.- Webinar-Struktur.- PowerPoint-Storyline.- Beeindruckende Charts.- Stimmübungen.- Audiovisuelle Highlights.- Organisationsplan.- Marketingplan.- Leadgenerierung.- Best Practice.- Links zu Webinaren.- Checklisten.