Hepp / Krotz / Lingenberg | Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 428 Seiten, eBook

Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation

Hepp / Krotz / Lingenberg Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-531-19021-1
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 428 Seiten, eBook

Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation

ISBN: 978-3-531-19021-1
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Handbuch bietet in zahlreichen Beiträgen einen umfassenden Überblick über zentrale Themenfelder und Begriffe des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies und damit über die bisherige Entwicklung den Ertrag dieses Forschungsprogramms. Im Fokus stehen dabei die Aspekte der Cultural Studies, die sich auf Medien, ihre Produktion, Diskure und Aneigung beziehen.

Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

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Research

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1;Inhalt;6
2;Einleitung: Cultural Studies und Medienanalyse;9
2.1;1 Ein Handbuch als Zugang in einen transdisziplinären Ansatz;9
2.2;2 Zur Anlage dieses Buchs;12
2.3;Danksagung;13
2.4;Literatur;13
3;Teil 1 Theoretische Basisorientierungen;15
3.1;1 Überblicksartikel: Theoretische Basisorientierungen;16
3.1.1;1 Theoretische Basisorientierungen in den Medienstudien der Cultural Studies;16
3.1.2;2 Zu der Entwicklung der Diskussion um theoretische Basisorientierungen;18
3.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;18
3.1.4;Literatur;19
3.2;2 Theoretisierung, Bricolage und Dekonstruktion;21
3.2.1;1 Einleitung;21
3.2.2;2 Theoretisierung als Ortsbestimmung;22
3.2.3;3 Dekonstruktion als Infragestellung;23
3.2.4;4 Bricolage als Bauplan;25
3.2.5;5 Fazit;26
3.2.6;Literatur;26
3.3;3 Materialität, Ökonomie und Markt;29
3.3.1;1 Einleitung;29
3.3.2;2 Materialität;30
3.3.3;3 Der Kreislaufprozess kultureller Produktion und Reproduktion;31
3.3.4;4 Circuit of Culture;33
3.3.5;5 Fazit;35
3.3.6;Literatur;36
3.4;4 Klasse;37
3.4.1;1 Einleitung;37
3.4.2;2 Klasse in den Medienanalysen der Cultural Studies;37
3.4.3;3 Fazit;42
3.4.4;Literatur;42
3.5;5 Feminismus, Gender und Queer;46
3.5.1;1 Einleitung;46
3.5.2;2 Feminismus, Gender (Studies) und Queer (Theory);47
3.5.3;3 Feminismus und Gender in der Publikumsforschung der Cultural Studies;49
3.5.4;4 Feminismus, Gender und Queer in den Textanalysen der Cultural Studies;50
3.5.5;5 Fazit;53
3.5.6;Literatur;53
4;Teil 2 Diskurs und Repräsentation;56
4.1;1 Überblicksartikel: Diskurs und Repräsentation;57
4.1.1;1 Diskurs und Repräsentation in den Medienstudien der Cultural Studies;57
4.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Diskurs und Repräsentation;58
4.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;60
4.1.4;Literatur;61
4.2;2 Ideologie, Hegemonie und Diskurs;63
4.2.1;1 Einleitung;63
4.2.2;2 Ideologie, Ideologietheorie, Ideologiekritik: Ausgangspunkte;64
4.2.3;3 Revisionen klassisch marxistischer Ideologie und Hegemonie;66
4.2.4;4 Von materialistischer zu diskurstheoretischer Hegemonietheorie: Umstellungen;68
4.2.5;5 Ideologie, Hegemonie und Diskurs in den Arbeiten der Cultural Studies;70
4.2.6;6 Fazit;71
4.2.7;Literatur;72
4.3;3 Gedächtnis und Erinnerung;74
4.3.1;1 Einleitung;74
4.3.2;2 Gedächtnis und Erinnerung – Kernbegriffe und Kritik;75
4.3.3;3 Gedächtnis und Erinnerung als Konzepte in Cultural Studies und Medienanalyse;77
4.3.4;4 Fazit;81
4.3.5;Literatur;82
4.4;4 Visualität;85
4.4.1;1 Einleitung;85
4.4.2;2 Visualität und Medienbilder;86
4.4.3;3 Vieldeutigkeit und Kontextabhängigkeit visueller Repräsenta-tionen: analytisches Problem vs. Forschungsschwerpunkt;88
4.4.4;4 Hegemoniale visuelle Repräsentationen und die Macht der (bzw. durch) Sichtbarkeit;89
4.4.5;5 Bild und Betrachtende;90
4.4.6;6 Globale visuelle Kulturen und Multimodalität;91
4.4.7;7 Fazit;91
4.4.8;Literatur;92
4.5;5 Wissen;95
4.5.1;1 Einleitung;95
4.5.2;2 Wissen und Wissenssoziologie;95
4.5.3;3 Wissen und Medien;98
4.5.4;Literatur;100
5;Teil 3 Aneignung und Alltagswelt;101
5.1;1 Überblicksartikel: Aneignung und Alltagswelt;102
5.1.1;1 Aneignung und Alltagswelt in den Medienstudien der Cultural Studies;102
5.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Aneignung und Alltagswelt;103
5.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;106
5.1.4;Literatur;107
5.2;2 Alltag und Alltagswelt;109
5.2.1;1 Einleitung;109
5.2.2;2 Alltag;110
5.2.3;3 Praktiken und die Geographie des alltäglichen Lebens;113
5.2.4;4 Fazit;115
5.2.5;Literatur;115
5.3;3 Rezeption, Aneignung und Domestizierung;117
5.3.1;1 Einleitung;117
5.3.2;2 Rezeption als Aneignung;117
5.3.3;3 Ethnografisch orientierte Forschung und der Domestizierungsansatz;121
5.3.4;4 Systematisierung: Zwei Perspektiven der Medienaneignungsforschung;123
5.3.5;5 Fazit;124
5.3.6;Literatur;125
5.4;4 Publika und Interpretationsgemeinschaften;128
5.4.1;1 Einleitung;128
5.4.2;2 Publika aus Sicht der Cultural Studies;129
5.4.3;3 Interpretationsgemeinschaften als soziokulturell eingebettete Genre-Publika;130
5.4.4;4 Nomadische Subjekte als Herausforderung des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies;134
5.4.5;5 Fazit;135
5.4.6;Literatur;136
5.5;5 Lokalität, Heimat, Zuhause und Mobilität;138
5.5.1;1 Einleitung;138
5.5.2;2 Referenzpunkte von Mobilität, Raum und Lokalität in den Cultural Studies;139
5.5.3;3 Zuhause, Heimat und der Wandel raumbezogener Konzepte in der Medienforschung der Cultural Studies;141
5.5.4;4 Fazit;144
5.5.5;Literatur;144
6;Teil 4 Politik und Partizipation;147
6.1;1 Überblicksartikel: Politik und Partizipation;148
6.1.1;1 Politik und Partizipation in den Medienstudien der Cultural Studies;148
6.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Politik und Partizipation;151
6.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;153
6.1.4;Literatur;154
6.2;2 Öffentlich(keit) und Privat(heit);157
6.2.1;1 Einleitung;157
6.2.2;2 Öffentlich(keit) und Privat(heit) als demokratische Grundbegriffe;157
6.2.3;3 Das » Öffentliche « im Privaten und das » Private « im Öffentlichen;160
6.2.4;4 Fazit;164
6.2.5;Literatur;166
6.3;3 Citizenship und Partizipation;168
6.3.1;1 Einleitung;168
6.3.2;2 Definitionen von Citizenship;169
6.3.3;3 Cultural Citizenship;170
6.3.4;4 Citizenship durch mediale Partizipation;172
6.3.5;5 Fazit;173
6.3.6;Literatur;175
6.4;4 Alternative Medien, Soziale Bewegungen und Medienaktivismus;177
6.4.1;1 Einleitung;177
6.4.2;2 Grundlagenwerke und Grundverständnisse;177
6.4.3;3 Entwicklung und Schwerpunkte;180
6.4.4;4 Fazit;183
6.4.5;Literatur;184
7;Teil 5 Populärkultur und Vergnügen;186
7.1;1 Überblicksartikel: Populärkultur und Vergnügen;187
7.1.1;1 Populärkultur und Vergnügen in den Medienstudien der Cultural Studies;187
7.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Populärkultur und Vergnügen;188
7.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;189
7.1.4;Literatur;190
7.2;2 Populärkultur;191
7.2.1;1 Einleitung;191
7.2.2;2 Begriff der Populärkultur;192
7.2.3;3 Populärkultur und Medienanalyse;194
7.2.4;4 Fazit;197
7.2.5;Literatur;199
7.3;3 Vergnügen;203
7.3.1;1 Einleitung;203
7.3.2;2 Grundannahmen;203
7.3.3;3 Populärkultur, Medienkonsum und Vergnügen;204
7.3.4;4 Zur Entwicklung des Konzepts Vergnügen;206
7.3.5;5 Weitere Kontexte der Forschung zum Vergnügung;207
7.3.6;6 Fazit;208
7.3.7;Literatur;209
7.4;4 Jugend-, Sub- und Fankulturen;211
7.4.1;1 Einleitung;211
7.4.2;2 Jugendkulturen und ihre Erforschung;212
7.4.3;3 Strukturen, Merkmale und Entwicklungen;214
7.4.4;4 Fazit;217
7.4.5;Literatur;219
7.5;5 Berühmtheit und Celebrity;221
7.5.1;1 Einleitung;221
7.5.2;2 (Film-)Stars, Prominente, Berühmtheiten;221
7.5.3;3 Celebrities, Celebrity Culture, Cultural Studies;224
7.5.4;4 Inszenierung, Celebritisierung, Technologien des Selbst;227
7.5.5;5 Fazit;228
7.5.6;Literatur;229
7.6;6 Spiel und Spielen;231
7.6.1;1 Einleitung;231
7.6.2;2 Grundlagenwerke und Grundverständnisse;232
7.6.3;3 Entwicklung und Schwerpunkt der Spielanalyse der Cultural Studies;234
7.6.4;4 Fazit;237
7.6.5;Literatur;238
8;Teil 6 Identität und Subjekt;240
8.1;1 Überblicksartikel: Identität und Subjekt;241
8.1.1;1 Identität und Subjekt in den Medienstudien der Cultural Studies;241
8.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Identität und Subjekt;242
8.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;244
8.1.4;Literatur;245
8.2;2 Identität und Identifikation;247
8.2.1;1 Einleitung;247
8.2.2;2 Identität und Identifikation in den Cultural Studies;248
8.2.3;3 Medien und die Artikulation von kulturellen Identitäten;251
8.2.4;4 Fazit;254
8.2.5;Literatur;254
8.3;3 Subjekt und Begehren;256
8.3.1;1 Einleitung;256
8.3.2;2 Subjektverständnis in den Cultural Studies;257
8.3.3;3 Subjekt, Subjektposition und Begehren in den Medienstudien der Cultural Studies;259
8.3.4;4 Fazit;262
8.3.5;Literatur;263
8.4;4 Körper;265
8.4.1;1 Einleitung;265
8.4.2;2 Körpertheoretische Zugänge;267
8.4.3;3 Der Körper in den Medienanalysen der Cultural Studies;270
8.4.4;4 Fazit;273
8.4.5;Literatur;274
9;Teil 7 Ethnizität und Transkulturalität;276
9.1;1 Überblicksartikel: Ethnizität und Transkulturalität;277
9.1.1;1 Ethnizität und Transkulturalität in den Medienstudien der Cultural Studies;277
9.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Ethnizität und Transkulturalität;278
9.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;280
9.1.4;Literatur;281
9.2;2 Rasse;283
9.2.1;1 Einleitung;283
9.2.2;2 » Rasse « in den Medienanalysen der Cultural Studies;284
9.2.3;3 Fazit;287
9.2.4;Literatur;287
9.3;3 Orientalismus und das Andere;290
9.3.1;1 Einleitung;290
9.3.2;2 Edward Saids » Orientalismus « als Referenzpunkt der Diskussionum die Konstruktion des Anderen;291
9.3.3;3 Die Adaption des Orientalismus-Konzepts für die Medienstudien der Cultural Studies;292
9.3.4;4 Fazit;296
9.3.5;Literatur;297
9.4;4 Postkolonialismus;299
9.4.1;1 Einleitung;299
9.4.2;2 Zur Bedeutung postkolonialer Theorie für die Medienstudien der Cultural Studies;300
9.4.3;3 Fazit;306
9.4.4;Literatur;306
9.5;5 Transkulturalität, Migration und Diaspora;309
9.5.1;1 Einleitung;309
9.5.2;2 Transkulturalität als Forschungsperspektive;310
9.5.3;3 Migration und Diaspora in den Medienstudien der Cultural Studies;312
9.5.4;4 Fazit;315
9.5.5;Literatur;316
10;Teil 8 Technologie und Kultur;319
10.1;1 Überblicksartikel: Technologie und Kultur;320
10.1.1;1 Technologie und Kultur in den Medienstudien der Cultural Studies;320
10.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Technologie und Kultur;321
10.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;323
10.1.4;Literatur;324
10.2;2 Technologie;326
10.2.1;1 Einleitung;326
10.2.2;2 Der Technologiebegriff in den Cultural Studies;327
10.2.3;3 Analysen der Cultural Studies zu Technologie;329
10.2.4;4 Fazit;333
10.2.5;Literatur;334
10.3;3 Netzwerk und Konnektivität;336
10.3.1;1 Einleitung;336
10.3.2;2 Netzwerk im Metaphernfeld der Konnektivität;337
10.3.3;3 Netzwerk und Konnektivität heutiger Medienkulturen;339
10.3.4;4 Fazit;345
10.3.5;Literatur;345
10.4;4 Konvergenzkultur;349
10.4.1;1 Einleitung;349
10.4.2;2 Verständnisse von Konvergenz(kultur) in den Cultural Studies;350
10.4.3;3 Vier Dimensionen von Konvergenzkultur nach Henry Jenkins;352
10.4.4;4 Fazit;356
10.4.5;Literatur;357
10.5;5 Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen;360
10.5.1;1 Einleitung;360
10.5.2;2 Technoscience und Cultural Studies;361
10.5.3;3 Fazit;366
10.5.4;Literatur;367
11;Teil 9 Wandlungsprozesse;369
11.1;1 Überblicksartikel: Wandlungsprozesse;370
11.1.1;1 Wandlungsprozesse in den Medienstudien der Cultural Studies;370
11.1.2;2 Zur Entwicklung der Diskussion um Wandlungsprozesse;372
11.1.3;3 Grundbegriffe in diesem Feld;374
11.1.4;Literatur;375
11.2;2 Individualisierung;377
11.2.1;1 Einleitung;377
11.2.2;2 Konzepte und Debatten;378
11.2.3;3 Die Beck’sche Individualisierungstheorie;380
11.2.4;4 Individualisierung und die Medienanalyse der Cultural Studies;381
11.2.5;5 Fazit;383
11.2.6;Literatur;384
11.3;3 Globalisierung;386
11.3.1;1 Einleitung;386
11.3.2;2 Globalisierung der Medienkommunikation;387
11.3.3;3 Konnektivität in einer globalisierten Welt;389
11.3.4;4 Globalisierung und (Medien-)Kultur;390
11.3.5;5 Fazit;392
11.3.6;Literatur;392
11.4;4 Kommerzialisierung;395
11.4.1;1 Einleitung;395
11.4.2;2 Kommerzialisierung im Kontext von Kapitalismus, Kulturwandel und Globalisierung;395
11.4.3;3 Kommerzialisierung im Kontext der Medienanalyse der Cultural Studies;397
11.4.4;4 Fazit;402
11.4.5;Literatur;404
11.5;5 Mediatisierung;407
11.5.1;1 Einleitung;407
11.5.2;2 Konzeptionelle Kontroversen und unterschiedliche Basiskonzeptionen von Mediatisierung;409
11.5.3;3 Die Klärung mediatisierungsspezifischer Grundbegriffe: Kultur, Kommunikation, Medien;412
11.5.4;4 Empirische Untersuchungen und theoretische Einordnungen;415
11.5.5;5 Fazit;416
11.5.6;Literatur;417
12;Angaben zu den Autorinnen und Autoren;420

Einleitung.- Theoretische Basisorientierungen.- Diskurs und Repräsentation.- Aneignung und Alltagswelt.- Politik und Partizipation.- Populärkultur und Vergnügen.- Identität und Subjekt.- Ethnizität und Transkulturalität.- Technologie und Kultur.- Wandlungsprozesse.- Register.


Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen. Dr. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen. Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.



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