Das Buch gibt Referendaren, Lehramtsstudierenden und Lehrern konkrete Anregungen für verständnisorientierten Stochastik-Unterricht. Es geht ums Entdecken, Begreifen und Verstehen anhand vielfältiger Inhalte, etwa: Faires Glücksrad, Wartezeiten beim Bingo, Verknoten von Schnüren, ...
Die einzelnen Kapitel sind relativ unabhängig voneinander lesbar, der Aufbau ist jeweils einheitlich und beinhaltet:
Fachliche EinführungFür welche Sekundarstufe/Klasse, welches Vorwissen wird benötigt?Literaturhinweise zum WeiterlesenHintergrundwissenVideos zum leichteren Einstieg in die Themen
Henze / Müller / Schilling
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Weitere Infos & Material
1 Einstimmung und fachliche Basis.- 2 Schnüre blind verknoten.- 3 Der verwirrte Passagier.- 4 Ein faires Glücksrad mit unterschiedlich großen Sektoren.- 5 Rekorde bei Temperaturdaten: Alles reiner Zufall?.- 6 Bingo! Lösung eines Wartezeitproblems.- 7 Das Pólyasche Urnenmodell.- 8 Wann zeigt auch der letzte Würfel eine Sechs?.- 9 *Überraschungen bei einem Wartezeitproblem.- 10 *Muster bei Bernoulli-Folgen – Erwartungswerte.- 11 *Muster bei Bernoulli-Folgen – Konkurrierende Muster.- 12 *Wissenswertes zur Binomialverteilung.- Anhang A: Fachliche Vertiefung.- Anhang B: Lösungsvorschläge zu den Aufgaben.- Anhang C: Videoverzeichnis.- Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Norbert Henze
ist Professor i.R. für Stochastik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Autor zahlreicher fachdidaktischer Artikel zur Stochastik. Im Jahr 2014 wurde er mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik ausgezeichnet. Seit 2019 veröffentlicht er Erklärvideos (‚Stochastikclips‘) zu Themen der Stochastik.
Kai Müller
hat sich als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik auch der fachdidaktischen Ausbildung von Referendaren verschrieben. Er ist am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Heidelberg tätig, seit Mai 2020 zusätzlich als Fachleiter für Mathematik. Im Jahr 2019 erschien sein Buch „Mathematikunterricht in der Praxis“.
Judith Schilling
studierte Mathematik sowohl im Master als auch im Lehramt. Nach einer fachwissenschaftlichen Promotion in der Stochastik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forscht sie seit 2020 im Bereich der Stochastik-Didaktik an der TU Darmstadt. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit dem Problemlösen im Stochastikunterricht.