E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm
Hensel-Grobe Problemorientierung im Geschichtsunterricht
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7344-1090-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm
Reihe: Methoden Historischen Lernens
ISBN: 978-3-7344-1090-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils sehr unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die Überlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen und Überblick
1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung
1.2 Lernen und Lehren – allgemeine Aspekte
1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht
1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht
2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren
2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden
2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen
2.3 Problem-Based Learning (PBL)
3. Die Probleme
3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung
3.2 Historische Problemerschließung
3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe
3.4 Forschungsprobleme – Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension
4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung
4.1 Schülerfragen als Grundlage
4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements
4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens
Anmerkungen
Literatur