E-Book, Deutsch, 660 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Moderne Postmoderne
Henning Philosophie nach Marx
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0367-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
100 Jahre Marxrezeption und die normative Sozialphilosophie der Gegenwart in der Kritik
E-Book, Deutsch, 660 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Moderne Postmoderne
ISBN: 978-3-8394-0367-9
Verlag: transcript
Format: PDF
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Christoph Henning (Dr. phil.) promovierte in Dresden und war Mitarbeiter an der Zeppelin University in Friedrichshafen. Er ist Junior Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und habilitierte 2014 an der Universität St. Gallen mit der Schrift 'Freiheit, Gleichheit, Entfaltung: Die politische Philosophie des Perfektionismus'.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Theorie, Politische Philosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 19. Jahrhundert
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Marxismus, Kommunismus
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Philosophie Sozialphilosophie, Politische Philosophie
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Vorrede;9
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Die Fragestellung;11
3.2;1.2 An Marx festhalten? Ein Vorbegriff seiner Theorie;14
3.3;1.3 Die Lücke in der Sozialtheorie der Gegenwart;17
3.4;1.4 Zur Methode dieser Arbeit;20
3.4.1;1.4.1 Die Beschränkung auf Texte;20
3.4.2;1.4.2 Der deutschsprachige Schwerpunkt;21
3.5;1.5 Der Aufbau der Arbeit;23
4;2 Marx gestern: Zur Genese theoretischer Fehlrezeptionen;27
4.1;2.1 Marx in der Theorie der Sozialdemokratie;31
4.1.1;2.1.1 Das Erfurter Programm;31
4.1.2;2.1.2 Der Revisionismus;40
4.1.3;2.1.3 Der Neukantianismus als gegenstrebige Fügung;49
4.1.4;2.1.4 Die Orthodoxie;52
4.1.5;2.1.5 Systematische Kernpunkte I: Die Reproduktionsschemen;60
4.1.6;2.1.6 Systematische Kernpunkte II: Der Fall der Profitrate;77
4.2;2.2 Marx in der Theorie des Kommunismus;88
4.2.1;2.2.1 Die Rolle der Gewalt;89
4.2.2;2.2.2 Die Organisation der Partei;95
4.2.3;2.2.3 Die Diktatur des Proletariats;98
4.2.4;2.2.4 Schöpferische Entwicklung des Marxismus;105
4.2.5;2.2.5 Der Trotzkismus – ein geringeres Übel?;111
4.2.6;2.2.6 Systematische Kernpunkte III: Der Imperialismus;114
4.3;2.3 Marx in der ökonomischen Theorie;130
4.3.1;2.3.1 Marx zwischen wirtschaftswissenschaftlichen Paradigmen;130
4.3.2;2.3.2 Marxwiderlegungen aus neoklassischer Sicht;141
4.3.3;2.3.3 Übernahme der Neoklassik durch Marxisten;152
4.3.4;2.3.4 Ausstrahlung des Paradigmas in Nachbarwissenschaften;167
4.3.5;2.3.5 Systematische Kernpunkte IV: Zur Geldtheorie bei Marx;169
4.4;2.4 Marx in der (deutschen) Soziologie;190
4.4.1;2.4.1 Die Aufteilung der Welt in normfreie Funktionen und normative Rahmen;193
4.4.2;2.4.2 Woher die Vorherrschaft der Neoklassik in der Soziologie?;200
4.4.3;2.4.3 Normativität als Lückenbüßer unvollständiger Weltbilder;203
4.4.4;2.4.4 Die Projektion der Schwächen auf die Symbolfigur Marx;211
4.4.5;2.4.5 Kritik der Technokratiethese und Industriesoziologie;215
4.4.6;2.4.6 Die soziologische Behandlungsart sozialer Klassen;224
4.4.6.1;Systematische Kernpunkte V: Klassen bei Marx;225
4.4.6.2;Klassen (und mehr) bei Max Weber;230
4.4.6.3;Klassen bei Helmut Schelsky;237
4.4.6.4;Klassen bei Niklas Luhmann;245
4.5;2.5 „Von Marx zu Heidegger“: Sozialphilosoph;251
4.5.1;2.5.1 Ein Kategorisierungsversuch von René König;253
4.5.2;2.5.2 Philosophiehistorische Vergegenwärtigung des Idealismus;258
4.5.2.1;Der Einfluss Fichtes;258
4.5.2.2;Der Einfluss Nietzsches;262
4.5.2.3;Der Einfluss Hegels;264
4.5.2.4;Die Weltanschauungs- und Lebensphilosophie;267
4.5.3;2.5.3 Rudolf Eucken als Vorläufer;277
4.5.4;2.5.4 Georg Lukács als Mittelsmann;286
4.5.5;2.5.5 Martin Heideger als Ausläufer;302
4.5.5.1;Heidegger und Marx;304
4.5.5.2;Heidegger und der Nihilismus;312
4.5.6;2.5.6 Die Systemphilosophie Niklas Luhmanns;321
4.5.7;2.5.7 Systematische Kernpunkte VI: Marx und Hegel;328
4.5.7.1;Marx als Hegelkritiker;328
4.5.7.2;Hegelmarxismus: Semantische Verschiebungen;336
4.6;2.6 Kritische Theorie oder die Auflösung der Kritik in Religion;343
4.6.1;2.6.1 Horkheimers Lebensphilosophie;344
4.6.2;2.6.2 Pollocks hermetische Staatskapitalismus-Analyse;350
4.6.3;2.6.3 Adornos quietistischer Utopismus;355
4.6.4;2.6.4 Systematische Kernpunkte VII: Marx’ Religionskritik;362
4.6.5;2.6.5 Religionskritik als Politikum;373
4.6.6;2.6.6 Vier theologische Positionen zu Marx;376
4.6.6.1;Ablehnung wegen „Atheismus“;376
4.6.6.2;Toleranz trotz „Atheismus“;378
4.6.6.3;Religiöser Sozialismus;380
4.6.6.4;Exkurs: Kritik philosophischer Säkularisationstheorien;384
4.6.6.5;Trennung von Religion und Politik;398
4.6.7;2.6.7 Walter Benjamins politische Theologie;400
5;3 Marx heute: Kritik der Gegenwartsphilosophie;411
5.1;3.1 Jürgen Habermas oder die Rückkehr der Philosophie des Rechts;414
5.1.1;3.1.1 Anthropologische Anfänge;416
5.1.2;3.1.2 Die Transformation in Rationalitätstypen;421
5.1.3;3.1.3 Der Mythos der „normativen Fundamente“;423
5.1.4;3.1.4 Systematische Kernpunkte VIII: Marx und die Ethik;430
5.1.5;3.1.5 Die prozeduralen Strukturen;438
5.1.6;3.1.6 Systematische Kernpunkte IX: Marx und das Recht;454
5.2;3.2 John Rawls oder die Apotheose des Nichtwissens;462
5.2.1;3.2.1 John Rawls als Neoklassiker;463
5.2.2;3.2.2 Rechtfertigung von Stachanov;469
5.2.3;3.2.3 Die Reaktion des Kommunitarismus;471
5.2.4;3.2.4 Reaktionen in der deutschen Philosophie nach 1989;480
5.2.4.1;Otfried Höffe;482
5.2.4.2;Wolfgang Kersting;483
5.2.4.3;Axel Honneth;485
5.3;3.3 Wirtschaftsethik: eine „normativ gehaltvolle“ Gesellschaftstheorie?;491
5.3.1;3.3.1 Hintergründe des Aufstiegs dieser Disziplin;491
5.3.2;3.3.2 Theologische Wirtschaftsethik;494
5.3.3;3.3.3 Betriebswirtschaftliche Wirtschaftsethik;501
5.3.4;3.3.4 Historistische Wirtschaftsethik;509
5.3.5;3.3.5 Der Hegelianismus der Wirtschaftsethik;515
5.3.6;3.3.6 Globalisierungskritik als Platzhalter;519
5.4;3.4 Neopragmatismus oder die Permanenz Hegels;522
5.4.1;3.4.1 Die deutsche Pragmatismusrezeption als Problemanzeige;523
5.4.2;3.4.2 Eine Transformation des deutschen Idealismus?;526
5.4.3;3.4.3 Neopragmatismus und Marxismus als feindliche Brüder;534
5.4.4;3.4.4 Die Bewahrung von Rationalität und Normativität bei Marx;539
6;4 Folgerungen für die Philosophie nach Marx;543
6.1;4.1 Die Rolle der Realität als Maß der Verortung;544
6.2;4.2 Topologie der Sozialphilosophie;548
6.2.1;4.2.1 Topik der Philosophie bei Kant;549
6.2.2;4.2.2 Überwindung des Dualismus bei Hegel;550
6.2.3;4.2.3 Transformation der Philosophie (Hegels) bei Marx;551
6.2.4;4.2.4 Transformation der Philosophie (Hegels) im Pragmatismus;554
6.2.5;4.2.5 Supernormativismus: Doppeltransformierte Philosophie;556
6.3;4.3 Funktion und Reichweite der Theorie bei Marx;557
6.3.1;4.3.1 Grundzüge der Theorievermeidung in der Marxkritik;558
6.3.2;4.3.2 Marx’ Theorie ist kein Determinismus;560
6.3.3;4.3.3 Marx’ Thema ist die bürgerliche Gesellschaft;561
6.3.4;4.3.4 Neoklassische Umbesetzungen der ökonomischen Theorie;562
6.3.5;4.3.5 Der Nebenschauplatz Dialektik als diskursive Verschiebung;563
6.3.6;4.3.6 Die Aufgabe einer Kritik der normativen Sozialphilosophie;564
6.4;4.4 Normative Theorie: Ethik als Erklärungssubstitut;566
7;5. Literatur;571