Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Games studies
Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Games studies
ISBN: 978-3-86488-162-6
Verlag: Hülsbusch, W
Überwachung und Kontrolle sind zentrale Themen im Diskurs der digitalen Gegenwartskultur. Computerspielen kommt dabei eine besondere Funktion zu, denn sie können einerseits – in motivgeschichtlicher Tradition – an die Darstellung und Verhandlung von Überwachung und Kontrolle in anderen medialen Formen anschließen. Andererseits ermöglicht das spezifische Handlungsdispositiv des Computerspiels einen erweiterten Blick auf Überwachungs- und Kontrollformen digitaler Medien und erweist sich gegenwärtig gleichzeitig als deren zentraler Reflexionsort.
Der vorliegende Band versammelt zwölf medien- und kulturwissenschaftliche Beiträge, die Überwachung und Kontrolle im Computerspiel als Erzählmotive und Spielstrukturen untersuchen und digitale Spiele als Teile von Überwachungs- und Kontrollgesellschaften perspektivieren.
Zielgruppe
Medienwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Computerspielforscher, Computerspieler, Soziologen