E-Book, Deutsch, 178 Seiten
Hennemann / Hövel / Casale Schulische Prävention im Bereich Verhalten
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-032358-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 178 Seiten
ISBN: 978-3-17-032358-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der wirksamen schulischen Prävention von Verhaltensstörungen kommt heute vor dem Hintergrund eines sich verändernden inklusiven Schulsystems zentrale Bedeutung zu. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und empirischen Grundlagen zur wirksamen Prävention im Bereich Verhalten. Darauf aufbauend erfolgt ein systematischer Überblick über wirksame Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter. Neben evidenzbasierten kindzentrierten Programmen und Maßnahmen, die die Bedeutung eines effektiven Classroom Managements unterstreichen, werden auch beispielhaft Programme für die Ebene "Lehrer" und "Eltern" vorgestellt. Darüber hinaus wird eine ideale Vernetzung der Hilfen der Erziehung für das Schulsystem im Sinne einer präventiven Schule näher beleuchtet.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort des Reihenherausgebers;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;10
7;1Emotionale und soziale Entwicklungim Kindes- und Jugendalter;14
7.1;1.1 Emotionale und soziale Kompetenzen;15
7.2;1.2 Entwicklung im Kindes- und Jugendalter;31
7.3;1.3 Die Entstehung von Gefühls- und Verhaltensstörungen;41
7.4;Vertiefende Literaturempfehlungen;52
8;2 Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen2;53
8.1;2.1 Klassifikation präventiver Maßnahmen;54
8.2;2.2 Anforderungen an effektive Prävention (Anforderungen, Kriterien, Implementation);57
8.3;2.3 Empirische Befundlage;64
8.4;2.4 Grundlagen evidenzbasierter Förderung;67
9;3 Ein pädagogisches Leitbild: die präventive Schule;72
9.1;3.1 Schule als Präventionssetting;73
9.2;3.2 Mehrebenenansatz pädagogischer Prävention;80
9.3;3.3 Ein Rahmenkonzept schulischer Prävention: Response-to-Intervention (RTI);91
9.4;Vertiefende Literaturempfehlungen;98
10;4 Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen;99
10.1;4.1 Präventive Förderung im Vorschulalter;100
10.2;4.2 Präventive Förderung in der Grundschule;111
10.3;4.3 Präventive Förderung in der weiterführenden Schule;129
10.4;4.4 Elterntrainings;145
10.5;4.5 Lehrerorientierte Maßnahmen;151
10.6;Vertiefende Literaturempfehlungen;156
11;5 Zum Abschluss: ein Plädoyerfür eine präventive Schule als Basis einer inklusiven Schule3;157
12;Literatur;164