Henn / Kaiser | Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht | Buch | 978-3-658-09531-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 327 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

Henn / Kaiser

Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht

Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum

Buch, Deutsch, 327 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

ISBN: 978-3-658-09531-4
Verlag: Springer


Anlässlich des 70. Geburtstages von Werner Blum wollen wir mit dieser Festschrift seine großen Verdienste für die Mathematikdidaktik würdigen und haben dazu aus der Fülle der von ihm bearbeiteten Themen das Gebiet „Modellieren im Mathematikunterricht“ ausgewählt.

Der Band würdigt zum einen in einer breiten Palette von Beiträgen von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus dem Bereich Modellieren Werner Blums beeindruckende Leistungen in diesem Bereich und seine entscheidenden Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Zum anderen gibt der Band in 23 Kapiteln einen Überblick über die aktuelle nationale und internationale Diskussion zum Modellieren im Mathematikunterricht und zeigt auf, welche enormen Fortschritte das Themengebiet in den letzten Jahrzehnten gemacht hat und dass neben theoretischen Arbeiten insbesondere empirische Arbeiten zur Weiterentwicklung des Forschungsgebiets beigetragen haben. Aber auch die Verbreitung von Realitätsbezügen und Modellieren in Schulen wird in den Beiträgen deutlich, zu denen Werner Blum einen entscheidenden Beitrag geliefert hat.

Henn / Kaiser Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Werner Blum und sein Beitrag zum Lehren und Lernen mathematischen Modellierens.- Multiple Lösungsmöglichkeiten und ihre Nutzung beim mathematischen Modellieren.- On-Hands-On Material and Real-World Context.- Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren.- Zur Rolle kognitiver Aspekte in der Modellierungsdiskussion.- Modellieren in der COACTIV-Videostudie.- Bildungsstandards und Modellieren: Wo stehen wir.- Zur Authenzität realitätsorientierter Aufgaben im Mathematikunterricht.- Strategieverwendung durch Grundschulkinder bei Modellierungsaufgaben.- Wofür braucht man das eigentlich? - Reflexionen zum Anwenden von Mathematik.- Noticing in the Practice of Modelling as Real World Problem Solving.- Quantitative Curiosity.- Eine Fallstudie zu Modellierungsprozessen.- Der Größenkalkül als ein Rechnen mit Größenwerten.- Mathematik im Alltag.- Gruppen als Modelle - Horizontale und vertikale Mathematisierungsprozesse.- Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt.- Modeling for Introducing Students to New Tools.- Blums Arbeiten zur Bildungsforschung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.- Modelling as a Mathematical Competency: a Paradox.- Where Does Mathematical Modeling Begin? - A Personal Remark.- MAKOS - Ein Projekt zur Umsetzung der Abiturstandards.- Werner Blum's Contribution to PISA Mathematics-. Publikationen von Werner Blum.


Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der Mathematik, Universität Hamburg

Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn (i.R.), Fakultät für Mathematik, Technische Universität Dortmund


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.