Buch, Deutsch, Band 3, 182 Seiten
Reihe: Edition LIWF
Tutorienarbeit an sächsischen Hochschulen
Buch, Deutsch, Band 3, 182 Seiten
Reihe: Edition LIWF
ISBN: 978-3-86281-104-5
Verlag: Verlag Klemm+Oelschläger
Bundesweit setzen Hochschulen verstärkt auf das studentisch angeleitete Lernen in kleinen Gruppen. Tutor*innen geraten damit als Akteure der Hochschullehre verstärkt in den Blick und erhalten mit Qualifizierungsangeboten Unterstützung. Der Sammelband gibt einen Einblick in diesen Prozess und in aktuelle Forschungsergebnisse aus sächsischen Hochschulen. Zu Beginn beschreiben fünf Tutorinnen ihre Entwicklung als Lehrende im Tutorium sowie als Lernende in den von ihnen besuchten Qualifizierungsangeboten. Im Anschluss werden die Akteure sächsischer Facharbeitskreises vorgestellt. Anhand ihrer Erfahrungen werden Definition, Merkmale und Bedingungen sowie typische Handlungs- und Problemfelder von Tutorienarbeit herausgearbeitet. Darauf aufbaubauend illustrieren ausgewählte Praxisbeispiele die Aktivitäten der einzelnen Hochschulen.




