E-Book, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Hempel Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7815-5855-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fallanalysen zur unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5855-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Studie untersucht anhand drei vergleichend angelegter Fallanalysen, wie Teams von Lehrpersonen die Herausforderung bewältigen, gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht zu planen. In Zusammenarbeit mit anderen müssen hierbei didaktische und organisatorische Entscheidungen getroffen und Perspektiven miteinander vermittelt werden. Empirische Grundlage der Studie sind die audiographierten und mit der dokumentarischen Methode ausgewerteten Planungssitzungen der Teams. Es werden auf insgesamt fünf rekonstruierte Bezugsprobleme (Entscheidungen treffen, Kollegialität sichern, Organisationale Anforderungen bearbeiten, Außergewöhnlichen Unterricht gestalten, Lernende reflektieren) bezogene Orientierungsrahmen ausdifferenziert, die die gemeinsame Planungspraxis der Lehrpersonen auf je spezifische Weise strukturieren.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Christopher Hempel: Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts;1
2;Frontmatter;2
2.1;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Herausgegeben vonTill-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze und Christian Reintjes;3
2.2;Titelei;4
2.3;Impressum;5
2.4;Zusammenfassung;6
2.5;Abstract;7
2.6;Danksagung;8
2.7;Inhaltsverzeichnis;10
3;1 Hinführung;12
4;2 Fächerübergreifender (Projekt-)Unterricht als didaktisches Konzept;18
4.1;2.1 Begründungen: Wozu braucht es fächerübergreifenden Unterricht?;18
4.2;2.2 Begriffe: Was heißt fächerübergreifender Unterricht?;27
4.3;2.3 Prinzipien: Wie ist fächerübergreifender Unterricht zu gestalten?;30
4.4;2.4 Realitäten: Was wissen wir über fächerübergreifenden Unterricht?;39
4.5;2.5 Anforderungen: Vor welchen Aufgaben stehen Lehrkräfte?;41
4.6;2.6 Zusammenfassung: Zur Programmatik fächerübergreifenden Unterrichts;46
5;3 Fächerübergreifende Unterrichtsplanung als kollektive Praxis;48
5.1;3.1 Übersetzungen: Annäherungen an die Grenzen der externen Steuerung schulischer Entwicklungsprozesse;48
5.2;3.2 Orientierungen: Bestimmungen des Verhältnisses von Anforderungen und Handlungspraxis in Organisationen;59
5.3;3.3 Kontexte: Vergewisserungen zu Dimensionen schulischer Erfahrungszusammenhänge;69
5.4;3.4 Zusammenfassung: Zur theoretischen Perspektivierung fächerübergreifender Unterrichtsplanung als kollektiver Praxis;81
6;4 Forschungskontext und -methoden;84
6.1;4.1 Rekonstruktive Begleitforschung;84
6.2;4.2 Forschungsfragen;93
6.3;4.3 Dokumentarische Analyse von Gruppengesprächen;94
7;5 Falldarstellungen;106
7.1;5.1 „Alle wollten, dass das was Großes wird.“ Die Gruppe ‚Entertainment‘;106
7.2;5.2 „Und ich find’s gut, dass die Schüler das machen.“ Die Gruppe ‚Befreiung‘;144
7.3;5.3 „Wo sich jeder irgendwo verorten kann.“ Die Gruppe ‚Aufklärung‘;182
8;6 Fallübergreifende Systematisierung;220
8.1;6.1 Bezugsprobleme und Orientierungsrahmen im Überblick;220
8.2;6.2 Rückblick: Kollegiale Kooperation als Anforderung an die Lehrkräfte;223
8.3;6.3 Entscheidungen treffen;225
8.4;6.4 Kollegialität sichern;227
8.5;6.5 Organisationale Anforderungen bearbeiten;231
8.6;6.6 Rückblick: Die Rolle des Faches im fächerübergreifenden Projektunterricht;236
8.7;6.7 Außergewöhnlichen Unterricht gestalten;237
8.8;6.8 Schüler/innen reflektieren;239
9;7 Ausblick;244
10;Backmatter;248
10.1;Literaturverzeichnis;248
10.2;Abbildungsverzeichnis;260
10.3;Grundsätze der Transkription;261
11;Rückumschlag;262