E-Book, Deutsch, 434 Seiten, eBook
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen
E-Book, Deutsch, 434 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-531-91521-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Susann Busse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Merle Hummrich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Einleitung;10
3;1. Theorie und Empirie zu „pädagogischen Generationsbeziehungen“;13
3.1;1.1 Generationstheorien und -begriffe;13
3.2;1.2 „Pädagogische Generationsbeziehungen“ – Konzepte und Grundlagen;20
3.3;1.3 Thesen zum Wandel „pädagogischer Generationsbeziehungen“;25
3.4;1.4 Studien zu „pädagogischen Generationsbeziehungen“ im Verhältnis von Familie und Schule;33
3.5;1.5 Entwurf einer Heuristik „pädagogischer Generationsbeziehungen“ und der „symbolischen Generationsordnung“;43
4;2. Anlage der Studie und methodisches Vorgehen;60
4.1;2.1 Gegenstandskonzeption, Fragestellung, Ziele;60
4.2;2.2 Anlage und methodisches Vorgehen bei der Rekonstruktion „pädagogischer Generationsbeziehungen“ – eine qualitative Mehrebenenanalyse;65
5;3. Pädagogische Generationsbeziehungen an drei Schulen. Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Familie und Schule;81
5.1;3.1 Das traditions- und leistungsorientierte Martin-Luther-Gymnasium (Schule A);81
5.2;3.2 Die Schule der Gemeinde – die reproduktionsorientierte Sekundarschule Gernau (Schule B);144
5.3;3.3 Die reformpädagogisch orientierte Anna-Seghers-Gesamtschule (Schule C);208
6;4. Schulübergreifende Kontrastierung;271
6.1;4.1 Schule und Milieu – Generationsentwürfe und ideale Konstruktionen des Schülerhabitus zwischen Homologie und Abstoßung;271
6.2;4.2 „Pädagogische Generationsbeziehungen“ in der Schule – eine Kontrastierung der „dyadischen pädagogischen Arbeitsbündnisse“;283
6.3;4.3 Pädagogische Generationsbeziehungen in der Familie – eine Kontrastierung der Eltern-Kind-Beziehungen;300
6.4;4.4 Kontrastierung der pädagogischen Generationsbeziehungen im Verhältnis zu den Individuationspotenzialen der Schülerinnen und Schüler;317
7;5. Theoretisierung;332
7.1;5.1 Pädagogische Generationsbeziehungen in der Familie – eine Revision der strukturalen Familientheorie?;332
7.2;5.2 Professionstheoretische Reflexionen – Arbeitsbündnis und Lehrerprofessionalität in unterschiedlichen Schulkulturen;348
7.3;5.3 Anerkennung in pädagogischen Generationsbeziehungen, die Struktur der Passung von Familie und Schule und ihre Bedeutung für die adoleszente Individuation;358
7.4;5.4 Verfall und Umkehr „pädagogischer Generationsbeziehungen“ in Familie und Schule? – bilanzierende Anmerkungen aus hermeneutisch rekonstruktiver Perspektive;389
7.5;5.5 Pädagogische Generationsordnungen in der Spannung von Imaginärem, Symbolischem und Realem;400
8;Literatur;413
Theorie und Empirie zu „pädagogischen Generationsbeziehungen“.- Anlage der Studie und methodisches Vorgehen.- Pädagogische Generationsbeziehungen an drei Schulen. Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Familie und Schule.- Schulübergreifende Kontrastierung.- Theoretisierung.