Buch, Deutsch, Band 31, 440 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 832 g
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen
Buch, Deutsch, Band 31, 440 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 832 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-531-16574-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die pädagogische Erzeugung der 'jüngeren Generation' findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche begegnen der 'älteren Generation' damit in der doppelten Gestalt von Eltern und Lehrern. Wie Jugendliche diese doppelte Situierung gegenüber der 'älteren Generation' erfahren, welche Passungen zwischen Schule und Familie bestehen, wie das Zusammenspiel von Schule und Familie die jugendlichen Bildungs- und Individuationsprozesse fördert oder erschwert, wird in kontrastreichen Fallstudien entfaltet. Auf dieser Grundlage werden die weit ausgreifenden Thesen einer grundlegenden Veränderung der Generationsbeziehungen empirisch ausdifferenziert. Im Anschluss an die Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theorie und Empirie zu „pädagogischen Generationsbeziehungen“.- Anlage der Studie und methodisches Vorgehen.- Pädagogische Generationsbeziehungen an drei Schulen. Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Familie und Schule.- Schulübergreifende Kontrastierung.- Theoretisierung.