Helpenstein | Die Entscheidungsrelevanz von Managementprognosen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 306 Seiten, eBook

Reihe: Auditing and Accounting Studies

Helpenstein Die Entscheidungsrelevanz von Managementprognosen

Eine verhaltensökonomische und empirische Analyse des deutschen Kapitalmarktes
2014
ISBN: 978-3-658-05906-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine verhaltensökonomische und empirische Analyse des deutschen Kapitalmarktes

E-Book, Deutsch, 306 Seiten, eBook

Reihe: Auditing and Accounting Studies

ISBN: 978-3-658-05906-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aktienkurse gelten als repräsentativ für den ‚wahren‘ Wert von Unternehmen, da sie der aggregierten Markterwartung bezüglich aller zukünftigen Renditen entsprechen. So plausibel dieser Zusammenhang in der Theorie ist, so komplex und undurchsichtig können die Mechanismen der Preisbildung in der Realität erscheinen, zumal die Markterwartung per se nicht explizit messbar ist. Thilo Helpenstein leistet einen Erklärungsbeitrag zum besseren Verständnis der Erwartungsbildung des Marktes sowie dessen Reaktion bei Nichterfüllung von Erwartungen.
Er verwendet regulierte Managmentprognosen als innovatives Surrogat der
Markterwartung und analysiert die Wirkung von Ergebnisüberraschungen unter Berücksichtigung verhaltensökonomischer Erkenntnisse. Der Autor zeigt auf, wie Kapitalmarktteilnehmer auf Managementprognosen reagieren und welche Implikationen sich hieraus für Manager, Anleger und Regulatoren ableiten lassen.

Helpenstein Die Entscheidungsrelevanz von Managementprognosen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Informationsgehalt und Güte von Managementprognosen.- Abnormale Aktienrenditen als Indikator der Entscheidungsrelevanz.- Einschränkungen rationaler Informationswahrnehmung und -verarbeitung.


Thilo Helpenstein promovierte bei Prof. Dr. Annette G. Köhler am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.