Grundlagen aus Fällen und Beispielen in Operations und Supply Chain Management
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-031-19692-8
Verlag: Springer International Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professor Dr. Marc Helmold ist hauptamtlicher Professor an der iubh International University (IUBH) am Campus in Berlin (Deutschland). Er unterrichtet Bachelor-, Master- und M.B.A.-Studenten in den Bereichen Lean Management, Revenue Management, Internationale Verhandlungen, Performance Management, Supply Management, General Management, Strategisches Management und Supply Chain Management. Zuvor hatte er mehrere Top-Management-Positionen in Automobil- und Eisenbahnunternehmen inne. Parallel dazu ist er Inhaber der Beratungsfirma MaHeLeanCon und unterstützt internationale Transaktionen und Markteintrittsstrategien.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kapitel 1 Grundlagen des Lean Management.- Kapitel 2 Der Kulturwandel zum Lean Management.- Kapitel 3 Kaizen: Kontinuierliche Verbesserungen in kleinen Schritten.- Kapitel 4 Verschwendung und Wertschöpfung.- Kapitel 5 Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie.- Kapitel 6 Führung und Befähigung.- Kapitel 7 Lean Management im Betrieb.- Kapitel 8 Lean Management in der Produktentwicklung.- Kapitel 9 Prinzipien eines schlanken Produktionssystems.- Kapitel 10 Lean Management auf der vorgelagerten (Angebotsseite).- Kapitel 11 Lean Management auf der nachgelagerten (Nachfrageseite).- Kapitel 12 Lean Management KPI und OKR.- Kapitel 13 Die menschliche Seite des Lean Management.- Kapitel 14 Lean Management und künstliche Intelligenz (KI).- Kapitel 15 Nachhaltigkeit und Lean Management.- Kapitel 16 Lean Management im Dienstleistungssektor.- Kapitel 17 Lean Management im Gesundheitswesen.- Kapitel 18 Lean Management im Bildungssektor.- Kapitel 19 Lean Audits und Qualitätsmanagementsysteme (QMS).- Kapitel 20 Ausblick auf Lean Management.- Glossar der Lean Management Begriffe.- Index.