Helmerich | Liniendiagramme in der Wissenskommunikation | Buch | 978-3-8348-1451-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g

Helmerich

Liniendiagramme in der Wissenskommunikation

Eine mathematisch-didaktische Untersuchung

Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g

ISBN: 978-3-8348-1451-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Wissen repräsentieren und kommunizieren zu können ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an der heutigen Wissensgesellschaft. Liniendiagramme aus der Formalen Begriffsanalyse als Bestandteil einer Begrifflichen Wissensverarbeitung sind ein gutes Mittel, Kommunikation von Wissen zu ermöglichen und anzuregen.

 

Ausgehend von einer philosophischen Betrachtung der Bedeutung von Liniendiagrammen in der Wissensverarbeitung werden Diagramme als Kommunikationsmittel vorgestellt, die eine Brücke zwischen Anwendern und mathematisch-logischen Darstellungen, sowie zwischen unserem Alltagsdenken und formalen Repräsentationen schlagen. Gute Liniendiagramme lassen sich hinsichtlich ihrer Ausdruckskraft und Stärke, Kommunikationsprozesse zu unterstützen in ihrer Bedeutung für Wissenskommunikation charakterisieren. Dafür wird identifiziert, welche Denkhandlungen bei der Erstellung und anschließenden Benutzung von Liniendiagrammen aktiviert und trainiert werden. Zum Abschluss werden didaktische Grundannahmen und konkrete Ausarbeitungen der Lernumgebung zur Formalen Begriffsanalyse vorgestellt.
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Zielgruppe


Forschende und Studierende der Mathematik sowie der Mathematikdidaktik und der Wissenschaftsphilosophie mit den Schwerpunkten Datenanalyse, Wissensmanagement, Lehr- und Lernpsychologie, Informations- und Wissensverarbeitung und Wissenskommunikation.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


- Wissenskommunikation
- Liniendiagramme in der Formalen Begriffsanalyse
- Semantologie von Liniendiagrammen und semantische Strukturen
- Gestaltung von guten Liniendiagrammen
- Didaktische Überlegungen zum Zeichnen von Liniendiagrammen


Dr. Markus Alexander Helmerich ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der universitären Lehrerbildung tätig; die Dissertation entstand an der Technischen Universität Darmstadt in der Arbeitsgemeinschaft „Formale Begriffsanalyse“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Wille.


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