Eine mathematisch-didaktische Untersuchung
Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
ISBN: 978-3-8348-1451-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Ausgehend von einer philosophischen Betrachtung der Bedeutung von Liniendiagrammen in der Wissensverarbeitung werden Diagramme als Kommunikationsmittel vorgestellt, die eine Brücke zwischen Anwendern und mathematisch-logischen Darstellungen, sowie zwischen unserem Alltagsdenken und formalen Repräsentationen schlagen. Gute Liniendiagramme lassen sich hinsichtlich ihrer Ausdruckskraft und Stärke, Kommunikationsprozesse zu unterstützen in ihrer Bedeutung für Wissenskommunikation charakterisieren. Dafür wird identifiziert, welche Denkhandlungen bei der Erstellung und anschließenden Benutzung von Liniendiagrammen aktiviert und trainiert werden. Zum Abschluss werden didaktische Grundannahmen und konkrete Ausarbeitungen der Lernumgebung zur Formalen Begriffsanalyse vorgestellt.
Zielgruppe
Forschende und Studierende der Mathematik sowie der Mathematikdidaktik und der Wissenschaftsphilosophie mit den Schwerpunkten Datenanalyse, Wissensmanagement, Lehr- und Lernpsychologie, Informations- und Wissensverarbeitung und Wissenskommunikation.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Datenanalyse, Datenverarbeitung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion Informationsvisualisierung
Weitere Infos & Material
- Wissenskommunikation
- Liniendiagramme in der Formalen Begriffsanalyse
- Semantologie von Liniendiagrammen und semantische Strukturen
- Gestaltung von guten Liniendiagrammen
- Didaktische Überlegungen zum Zeichnen von Liniendiagrammen