E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Hellmich Selbstkonzepte im Grundschulalter
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-17-022863-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-17-022863-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Frank Hellmich lehrt und forscht im Bereich Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn.
Autoren/Hrsg.
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1;Titel;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;1 Vorwort des Herausgebers;12
4;I Entwicklung des Selbstkonzepts im Grundschulalter;18
4.1;2 Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick;20
4.1.1;2.1 Zum Begriff Selbstkonzept;21
4.1.2;2.2 Ansätze, Modelle und Forschungsrichtungen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive;23
4.1.2.1;2.2.1 Ansätze aus der differenziellen Forschung;23
4.1.2.2;2.2.2 Ansätze aus der prozessorientierten Forschung;26
4.1.3;2.3 Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Vor- und Grundschulalter;27
4.1.4;2.4 Einflussfaktoren auf die Genese von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter;30
4.1.4.1;2.4.1 Soziale Vergleiche und Bezugsgruppen im Zusammenhang mit der Selbstkonzeptentwicklung;31
4.1.4.2;2.4.2 Die Bedeutung von Erziehung und Unterricht für die Selbstkonzeptgenese;33
4.1.4.3;2.4.3 Die Bedeutung von Leistungsbewertungen und -beurteilungen für die Selbstkonzeptgenese;35
4.1.5;2.5 Auswirkungen fähigkeitsbezogener Selbstkonzepte auf den Kompetenzerwerb und Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Grundschulalter;36
4.1.5.1;2.5.1 Zum Zusammenhang von Selbstkonzept und Leistung;37
4.1.5.2;2.5.2 Zum Zusammenhang von Selbstkonzept und Motivation;39
4.1.6;2.6 Fazit;40
4.1.7;Literatur;42
4.2;3 Fähigkeitsselbstkonzept in der Grundschule: Struktur, Erfassung und Determinanten;48
4.2.1;3.1 Begriffsbestimmung und Struktur des Fähigkeitsselbstkonzepts;48
4.2.2;3.2 Erfassung des Fähigkeitsselbstkonzepts im Grundschulalter;53
4.2.3;3.3 Determinanten des Fähigkeitsselbstkonzepts;58
4.2.4;3.4 Zusammenfassung;62
4.2.5;Literatur;62
4.3;4 Selbstkonzept hochbegabter Grundschulkinder;66
4.3.1;4.1 Einleitung;66
4.3.2;4.2 Hochbegabung;67
4.3.2.1;4.2.1 Definition;67
4.3.2.2;4.2.2 Underachiever;68
4.3.3;4.3 Selbstkonzept, Leistung, Geschlecht;69
4.3.4;4.4 Das Selbstkonzept hochbegabter Grundschulkinder;69
4.3.4.1;4.4.1 Allgemeines Selbstkonzept;70
4.3.4.2;4.4.2 Soziales Selbstkonzept und andere nicht-kognitive Selbstkonzept-Facetten;71
4.3.4.3;4.4.3 Akademisches Selbstkonzept Hochbegabter;72
4.3.5;4.5 Geschlechtsunterschiede im Selbstkonzept hochbegabter Grundschulkinder;73
4.3.6;4.6 Selbstkonzept hochbegabter Underachiever;74
4.3.7;4.7 Fazit;75
4.3.8;Literatur;76
5;II Entwicklung des Selbstkonzepts und impliziter Fähigkeitstheorien im Grundschulalter;80
5.1;5 Implizite Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte im Grundschulalter: Ein Überblick und Ergebnisse einer Studie im Fach Deutsch;82
5.1.1;5.1 Implizite Fähigkeitstheorien und ihre Bedeutung;83
5.1.2;5.2 Zusammenspiel von impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten;85
5.1.3;5.3 Entwicklung von impliziten Fähigkeitstheorien;87
5.1.4;5.4 Einige offene Forschungsfragen zu impliziten Fähigkeitstheorien;91
5.1.5;5.5 Eine empirische Analyse zur Rolle von impliziten Fähigkeitstheorien im Deutschunterricht der Grundschule;92
5.1.5.1;5.5.1 Methode;92
5.1.5.2;5.5.2 Ausprägung und Zusammenhänge der erfassten Merkmale;93
5.1.5.3;5.5.3 Effekte und Wechselwirkung von impliziter Fähigkeitstheorie und Fähigkeitsselbstkonzept;95
5.1.5.4;5.5.4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde;97
5.1.6;5.6 Ausblick;98
5.1.7;Literatur;98
5.2;6 Implizite Theorien und Selbstkonzepte;101
5.2.1;6.1 Ein Beispiel: Schwierige Mathematikaufgaben;101
5.2.2;6.2 Implizite Theorien – Zwei Denkweisen über die Welt;102
5.2.3;6.3 Implizite Theorien, tatsächliche Fähigkeiten und Selbstkonzepte;103
5.2.4;6.4 Dwecks Theorie der Lern- und Leistungsmotivation;104
5.2.5;6.5 Zwei Verhaltensmuster in Anbetracht von Misserfolg: Meisterung und Hilflosigkeit;106
5.2.6;6.6 Das Zusammenspiel von Theorien über Intelligenz und Theorien über Anstrengung;108
5.2.7;6.7 Die Bedeutung impliziter Theorien über Intelligenz und Anstrengung für schulische Leistungen;109
5.2.8;6.8 Die Rolle von Eltern und Lehrern/innen bei der Entwicklung von impliziten Theorien;112
5.2.9;6.9 Fazit;114
5.2.10;Literatur;115
6;III Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung des Selbstkonzepts im Grundschulalter;118
6.1;7 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Selbstkonzeptentwicklung;120
6.1.1;7.1 Das Selbstkonzept;120
6.1.2;7.2 Auswirkungen der Selbstkonzepte von Mädchen und Jungen auf die Lern- und Leistungsentwicklung;121
6.1.3;7.3 Geschlechtsunterschiede im Selbstkonzept und in Veränderungen des Selbstkonzepts;121
6.1.4;7.4 Erklärungen der Geschlechtsunterschiede im Selbstkonzept;124
6.1.4.1;7.4.1 Geschlechtsunterschiede in selbstreflexiven Prozessen;125
6.1.4.2;7.4.2 Geschlechtsunterschiede im sozialen Feedback;127
6.1.5;7.5 Konsequenzen für den Schulalltag und die Gestaltung von Unterricht;128
6.1.5.1;7.5.1 „Doing gender“ oder „undoing gender“;128
6.1.5.2;7.5.2 Vorurteile bestätigen sich – die sich selbst erfüllende Prophezeiung;129
6.1.5.3;7.5.3 „Sie sind Vorbild und Rollenmodell“;129
6.1.6;Literatur;131
6.2;8 Selbstkonzeptentwicklung von Jungen und Mädchen im Anfangsunterricht – Ergebnisse aus der PERLE-Studie;134
6.2.1;8.1 Einleitung;134
6.2.2;8.2 Forschungsstand;135
6.2.2.1;8.2.1 Geschlechtsbezogene Unterschiede im Fach Mathematik;135
6.2.2.2;8.2.2 Geschlechtsbezogene Unterschiede im Fach Deutsch;136
6.2.3;8.3 Fragestellungen und Hypothesen;138
6.2.4;8.4 Methode;139
6.2.4.1;8.4.1 Stichprobe und Messzeitpunkte;139
6.2.4.2;8.4.2 Erhebung der bereichsspezifischen Selbstkonzepte im Anfangsunterricht;140
6.2.4.3;8.4.3 Erhebung der Leistungen in Mathematik;143
6.2.4.4;8.4.4 Erhebung der Leistungen im Schreiben und Lesen;143
6.2.5;8.5 Ergebnisse;145
6.2.5.1;8.5.1 Selbstkonzeptunterschiede ohne Kontrolle der Leistungen;145
6.2.5.2;8.5.2 Selbstkonzeptunterschiede nach Kontrolle der Leistungen;148
6.2.6;8.6 Diskussion;151
6.2.7;Literatur;155
7;IV Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Selbstkonzepts im Grundschulalter;160
7.1;9 Internale und externale Bezugsrahmen in der Grundschule;162
7.1.1;9.1 Forschungsstand zum Bezugsrahmenmodell;166
7.1.2;9.2 Dimensionale und soziale Vergleiche in der Grundschule;168
7.1.3;9.3 Die eigene Studie;168
7.1.3.1;9.3.1 Stichprobe;168
7.1.3.2;9.3.2 Variablen;169
7.1.3.3;9.3.3 Ergebnisse;169
7.1.4;9.4 Diskussion;170
7.1.5;Literatur;171
7.2;10 Soziale Vergleichsprozesse bei der Selbstkonzeptgenese unter besonderer Berücksichtigung der Einführung von Schulnoten;174
7.2.1;10.1 Die Theorie sozialer Vergleichsprozesse und Anschlussarbeiten;174
7.2.1.1;10.1.1 Das Bedürfnis nach Selbsteinschätzung;175
7.2.1.2;10.1.2 Die Ähnlichkeitshypothese;175
7.2.1.3;10.1.3 Das Bedürfnis, eigene Fähigkeiten zu steigern;176
7.2.1.4;10.1.4 Weitere Vergleichsmotive;177
7.2.1.5;10.1.5 Aufwärts- und Abwärtsvergleiche in der Schule;178
7.2.2;10.2 Kontexteffekte als Determinanten sozialer Vergleichsprozesse;179
7.2.2.1;10.2.1 Entwicklungsbedingte Differenzierung und Kontexteffekte;180
7.2.2.2;10.2.2 Einfluss des Unterrichtskontextes;180
7.2.3;10.3 Selbstkonzeptrelevante Unterschiede zwischen Notengebung und Verbalbeurteilungen;181
7.2.4;10.4 Forschungsarbeiten zum Fischteicheffekt;182
7.2.4.1;10.4.1 Der Fischteicheffekt (BFLPE);183
7.2.4.2;10.4.2 Der BFLPE und die Bezugsnormorientierung (BNO) der Lehrkraft;184
7.2.4.3;10.4.3 Die Rolle der Gruppenzugehörigkeit für den BFLPE;186
7.2.4.4;10.4.4 Der BFLPE auf verschiedene Variablen sowie der Zusammenhang zwischen Unterrichtsbeteiligung und Selbstkonzept;187
7.2.4.5;10.4.5 Die Rolle der Noten beim BFLPE;188
7.2.5;10.5 Zusammenfassung;192
7.2.6;Literatur;192
7.3;11 Wie lange wirkt der „Big-Fish-Little- Pond“-Effekt nach dem Übergang von der Grundschule zum Gymnasium?;196
7.3.1;11.1 Was verbirgt sich hinter dem Schlagwort Big-Fish-Little-Pond-Effekt?;196
7.3.2;11.2 Empirische Untersuchungen – Beschreibung der Studien;199
7.3.2.1;11.2.1 Instrument zur Selbstkonzeptmessung;200
7.3.2.2;11.2.2 Studie I;201
7.3.2.3;11.2.3 Studie II;203
7.3.3;11.3 Diskussion und Ausblick;207
7.3.4;Literatur;208
7.4;12 Unser Kind ist gut in Mathematik! – Zur Bedeutung elterlicher kindbezogener Kompetenzüberzeugungen hinsichtlich Selbstkonzept und Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern;210
7.4.1;12.1 Kompetenzüberzeugungen – ein zentraler Bedingungsfaktor für erfolgreiches Lernen;211
7.4.2;12.2 Empirische Befundlage;212
7.4.2.1;12.2.1 Elterliche kindbezogene Kompetenzüberzeugungen und Kompetenzüberzeugungen der Kinder;213
7.4.2.2;12.2.2 Elterliche kindbezogene Kompetenzüberzeugungen und Leistungen der Kinder;215
7.4.3;12.3 Zielsetzungen;216
7.4.4;12.4 Methode;217
7.4.4.1;12.4.1 Stichprobe und Datenerhebungen;217
7.4.4.2;12.4.2 Instrumentarium;217
7.4.4.3;12.4.3 Fehlende Werte und Datenanalysen;218
7.4.5;12.5 Ergebnisse;218
7.4.5.1;12.5.1 Deskriptive Analysen;219
7.4.5.2;12.5.2 Längsschnittliche Analysen;221
7.4.6;12.6 Zusammenfassung und Diskussion;223
7.4.7;Literatur;225
8;V Diagnose und Förderung von Selbstkonzepten in der Grundschule;230
8.1;13 Zur Erfassung des Selbstkonzepts im Vor- und Grundschulalter;232
8.1.1;13.1 Messebenen von Selbstkonzept;233
8.1.2;13.2 Arten der Erhebung und besondere Anforderungen an Messinstrumente;234
8.1.3;13.3 Forschungsinstrumente zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts;236
8.1.4;13.4 Standardisierte Instrumente zur Erfassung des allgemeinen Selbstbildes, Selbstwerts oder sozialen Selbstkonzepts;240
8.1.5;13.5 Für den deutschen Sprachraum normierte Erhebungsinstrumente zum schulischen Selbstkonzept und dessen Facetten;242
8.1.6;13.6 Fazit;244
8.1.7;Literatur;245
8.2;14 Diagnose und Förderung des Selbstkonzepts im Anfangsunterricht;248
8.2.1;14.1 Bedeutung des Selbstkonzepts für den Anfangsunterricht;248
8.2.1.1;14.1.1 Selbstkonzept als wesentlicher Bestandteil der Identität;248
8.2.1.2;14.1.2 Selbstkonzept in seiner Ausprägung und Entwicklung;248
8.2.1.3;14.1.3 Selbstkonzeptförderung als wichtiges Bildungsziel im Anfangsunterricht;249
8.2.2;14.2 Diagnose des Selbstkonzepts im Anfangsunterricht;250
8.2.2.1;14.2.1 Struktur von Selbstkonzepten;250
8.2.2.2;14.2.2 Überblick über ausgewählte Verfahren;251
8.2.2.3;14.2.3 Beschreibung und Bewertung einzelner Instrumente;252
8.2.2.4;14.2.4 Konsequenzen für Diagnose im Unterricht durch die Lehrkraft;256
8.2.3;14.3 Förderung des Selbstkonzepts im Anfangsunterricht;257
8.2.3.1;14.3.1 Möglichkeiten der Förderung;257
8.2.3.2;14.3.2 Das Projekt „Starke Reise“ für den Anfangsunterricht;260
8.2.4;14.4 Ausblick;264
8.2.5;Literatur;265
8.3;15 Grundschulkinder stärken – positive Selbstzuschreibungen als Schutzfaktor;267
8.3.1;15.1 Anforderungen der Grundschule an das Kind;267
8.3.2;15.2 Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz;269
8.3.3;15.3 Positive Selbstzuschreibungen als protektive Faktoren;271
8.3.4;15.4 Selbstkonzeptentwicklung in Übergangsbereichen;272
8.3.5;15.5 Schule – ein Ort der Resilienzförderung;275
8.3.6;15.6 Fazit;276
8.3.7;Literatur;276
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;280




