Hellmich / Hardy | Einführung in den Anfangsunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

Hellmich / Hardy Einführung in den Anfangsunterricht


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-17-022864-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

ISBN: 978-3-17-022864-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Anfangsunterricht der Grundschule werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Hieraus ergeben sich besondere Aufgaben und Herausforderungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer bei der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, nämlich weitaus heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im ersten und zweiten Schuljahr eine gemeinsame Bildung zu ermöglichen. In dieser Einführung in den Anfangsunterricht werden vor diesem Hintergrund zentrale Themen angesprochen, die als Grundlagen für das Lehren und Lernen im Anfangsunterricht gelten: Bildungsauftrag der Grundschule - Aufgaben von Grundschulehrerinnen und -lehrern im
Anfangsunterricht - Modelle des Anfangsunterrichts - Anschlussfähigkeit vorschulischer und schulischer Bildungsprozesse - Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Anfangsunterricht - Lehren und Lernen im Anfangsunterricht - Anfangsunterricht Deutsch - Anfangsunterricht Mathematik - Kompetenzen im Anfangsunterricht bewerten und beurteilen - Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung zum Anfangsunterricht in der Grundschule.

Hellmich / Hardy Einführung in den Anfangsunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Titel;1
2;Inhalt;6
3;1 Einleitung;12
4;2 Bildungsauftrag der Grundschule;19
5;3 Aufgaben von Grundschullehrerinnen und -lehrern im Anfangsunterricht;34
6;4 Modelle des Anfangsunterrichts;49
7;5 Anschlussfähigkeit vorschulischer und schulischer Bildungsprozesse;58
8;6 Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht;75
9;7 Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Anfangsunterricht;93
10;8 Lehren und Lernen im Anfangsunterricht;135
11;9 Anfangsunterricht Deutsch;171
12;10 Anfangsunterricht Mathematik;202
13;11 Kompetenzen im Anfangsunterricht bewerten und beurteilen;238
14;12 Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung zum Anfangsunterricht in der Grundschule;255
15;Literatur;279


Prof. Dr. Frank Hellmich lehrt und forscht im Bereich Grundschulpädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.