Buch, Deutsch, Band 9, 275 Seiten, broschiert, Format (B × H): 147 mm x 211 mm, Gewicht: 364 g
Reihe: Verbraucherforschung
Über sozialpolitische Funktionen der Verbraucherpolitik und vergleichbare Vermischungen
Buch, Deutsch, Band 9, 275 Seiten, broschiert, Format (B × H): 147 mm x 211 mm, Gewicht: 364 g
Reihe: Verbraucherforschung
ISBN: 978-3-7560-0821-6
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Verbraucherpolitik stellt ein sehr kleines Politikfeld dar und spielt in Deutschland eine eher untergeordnete Rolle, sowohl was Einflußmöglichkeiten, Institutionalisierungsgrad, Stellenzahl oder Budgetvolumen betrifft. Dabei übernimmt Verbraucherpolitik immer wieder Aufgabenstellungen, die im Grunde sozialpolitische Funktionen wahrnehmen, vor allem in Krisenzeiten wie heute. Damit schließt Verbraucherpolitik dem Anschein aber zum größten Politikfeld auf, der Sozialpolitik. Der Tagungsband geht der Frage auf den Grund, inwieweit Verbraucherpolitik solche sozialpolitischen Funktionen erfüllt, was das für die strategische Stellung der Verbraucherpolitik bedeuten könnte, und ob es ggf. noch weitere vergleichbare Vermischungen zwischen Verbraucherpolitik und anderen Politikfeldern in Deutschland gibt.
Mit Beiträgen von
Christian Bala Rolf Heinze Kai-Uwe Hellmann Miriam Jaquemoth Jörn Lamla Olaf Langner Kathrin Loer Frank Nullmeier Michael-Burkhard Piorkowsky Günther Rosenberger Jürgen Schupp Christoph Strünck