Medienkombination, Englisch, Deutsch, 227 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 530 g
Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten
Medienkombination, Englisch, Deutsch, 227 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 530 g
ISBN: 978-3-662-54268-2
Verlag: Springer
In diesem Sammelband geben namhafte Expertinnen und Experten der Coaching-Szene einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken moderner Medien im Coaching-Prozess: Welche digitalen Coaching-Tools gibt es, und in welchen Anwendungsfeldern lohnt sich der Einsatz? Wie lassen sich „reales“ und „virtuelles“ Coaching kombinieren? Zahlreiche Praxisberichte sowie kritische Anmerkungen beleuchten digitales Coaching aus unterschiedlichen Perspektiven und geben neue Impulse zum Einsatz digitaler Techniken im Coaching.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Familientherapie, Paartherapie, Gruppentherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
Digitalisierung im Coaching.- I Coaching mit modernen Medien.- Alles wird digital, alles wird anders.- E-Coaching – State of the art 2016.- II Beispiele für Coaching-Online-Plattformen.- „Skype“ und „Google Docs“ als Freestyle-Coaching-Plattform.- „Schreiben befreit“ – Asynchrones textbasiertes Online-Coaching.- E-coaching platforms survey: „CoachAccountable“.- The „Laws of Motion“ - When high touch coaching isn’t enough.- Online software platform „CoachingCloud”.- Virtuelles Coaching (VC) und das in ihm enthaltene Professionswissen.- Professionalität im Online-Coaching mit der „CAI® World“.- Online-Aufstellungen und virtuelle Coaching-Landkarten.- Coaching in a Virtual World – Your avatar will see you now.- III Beispiele für digitale Coaching-Formate.- Coaching in der digitalen Gesellschaft – Digitale Coaching-Formate für eine virtuelle und agile Führungskultur.- Semi-virtuelles „Action Learning“ – ein Format für digitales Gruppen- und Organisations-Coaching.- Coaching macht E-Learning lebendig: „Inverted-Classroom-Plus”.- Chancen und Grenzen einer Online-Kompetenzberatung am Beispiel des „eProfilPASS“ – Ein Erfahrungsbericht.- IV Auswirkungen digitaler Medien auf den Coachingprozess.- IT statt Empathie.- Präsenz-Coaching im Vergleich zu Coaching mit digitalen Medien – eine kritische Betrachtung aus der Praxis.- Digitale Medien im Coaching und die Kalkulation von Coaching-Leistungen.