Buch, Deutsch, Band 5, 112 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 158 g
Reihe: FilmMusik
Zur Musikalisierung von Geräuschen im Film
Buch, Deutsch, Band 5, 112 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 158 g
Reihe: FilmMusik
ISBN: 978-3-96707-762-9
Verlag: Edition Text + Kritik
Wie auch die Kunstmusik im Laufe ihrer Entwicklung die Liaison mit dem ihr vermeintlich Entgegengesetzten – dem nicht-musikalischen Geräusch – suchte, verknüpften sich Geräusche auf neue Weisen mit Dialogen und Musik als den anderen beiden Ebenen der Tonspur. Am Beispiel des Sounds im Stummfilm, des musikalisierten Geräuschs im animierten Film, der Schnittstelle von Musik und Klang und dem Meta-Storytelling durch Sound untersuchen die vier Beiträge des Bandes, wo die Filmmusik anfängt und das Sound Design aufhört. Oder ist eine solche Grenzziehung längst überholt?
Mit Beiträgen von Julia Heimerdinger, Saskia Jaszoltowski, Jörg Lensing und Claus Tieber.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Vorwort
- Claus Tieber: "Sound Design" im Stummfilm
- Saskia Jaszoltowski: Die akustische Umwelt in Animated Cartoons
- Julia Heimerdinger: Akustische Atmosphären
- Jörg U. Lensing: Meta-Storytelling und Untertexte durch intelligente Tongestaltung im Film
- Auswahlbibliografie
- Autorinnen und Autoren
- Herausgeber
- Register