Heitger / Doujak | Harte Schnitte Neues Wachstum | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 512 Seiten

Heitger / Doujak Harte Schnitte Neues Wachstum

Wandel in volatilen Zeiten. Die Macht der Zahlen und die Logik der Gefühle im Change Management
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86416-119-3
Verlag: mi-Wirtschaftsbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Wandel in volatilen Zeiten. Die Macht der Zahlen und die Logik der Gefühle im Change Management

E-Book, Deutsch, 512 Seiten

ISBN: 978-3-86416-119-3
Verlag: mi-Wirtschaftsbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Change Management heißt gleichzeitig harte Schnitte zu setzen und neues Wachstum voran zu bringen – heute im volatilen Umfeld. Das stellt Change Management vor neue Ansprüche. Das Konzept der "Un:balanced Transformation" liefert Managern und Beratern Modelle und Instrumente für: das wirksame Steuern evolutionärer und tiefgreifender Change-Initiativen mit ihren unterschiedlichen Dynamiken: Konzepte für ihre Architektur und ihr Design, das tragfähige Umsetzen harter Schnitte – klar und mit Herz, das Initiieren neuen Wachstums und Gestalten von Innovationsprozessen, das Steuern der Change-Phasen mit ihren typischen Chancen und Gefahren, das produktive Aufgreifen der Macht der Zahlen und der Logik der Gefühle.

Fallbeispiele aus Unternehmen zeigen die Herausforderungen und Lösungen der Praxis. Konkrete Designs und Interventionen geben Ideen und Anregungen, wie Manager und Berater jede Phase des Change-Projekts gut steuern können.
In der 2. überarbeiteten Auflage haben die Autoren neue Konzepte zum Wandel des Wandels, zu Resilienz und Agilität, zu Veränderungskommunikation und Innovation, zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und virtuellem Arbeiten integriert und mit neuen Fallstudien und Interventionen ergänzt.

"Harte Schnitte – Neues Wachstum liefert viele Anregungen für die nachhaltige Veränderung globaler Unternehmen – der Ansatz war eine Grundlage für die großangelegte kulturelle Weiterentwicklung unserer Organisation." Erich Ebner von Eschenbach, CEO Financial Services BMW Group
"Managing Cuts and New Growth – An Innovative Approach to Change Management" von Barbara Heitger und Alexander Doujak ist ein großartiger Beitrag zur Management-Literatur – durch seinen Umfang, seine Tiefe, seine 'praktische Weisheit' und Originalität. Es ist am Puls der Zeit und zeigt Möglichkeiten auf, wie Organisationen sich weg von einander widersprechenden Zielen, zu einer grundsätzlichen Neuausrichtung bewegen können, sodass Komplexität und interne Konflikte transformiert und neu geordnet werden. Managing Cuts and New Growth ist 'ein Muss' für jeden, der in diesem Bereich tätig ist." Robert Fritz, Autor des Buchs "The Path of Least Resistance for Managers", Co-Autor von "The Managerial Moment of Truth"
"Harte Schnitte – Neues Wachstum' hat mich in den unterschiedlichen Herausforderungen meines Berufslebens nachdenklich gestimmt und dann inspiriert den Weg der Veränderung in die eine oder die andere Richtung zu gehen." Katharina Heuer, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V., Vorsitzende der Geschäftsführung
"Ein gelungener Reiseführer für turbulente Veränderungsprozesse, der auch für die Trends im Change Management (z. B. VUCA, Internationalisierung) praktische Werkzeuge bereitstellt. Starke Empfehlung für Change Manager und Berater!" Dr. Heiko Hilse, Leiter Infineon Institute
"Die sehr empfehlenswerte Handreichung zum Management von Veränderungsprozessen 'Harte Schnitte – Neues Wachstum' ist in zweiter Auflage erschienen. Die AutorInnen Barbara Heitger und Alexander Doujak haben einiges im Vergleich zur ersten Auflage verändert: Insbesondere wurden die Ausführungen um einige interessante Interventionsmethoden und um neue, anschauliche Fallbeispiele für Veränderungsprozesse ergänzt. Wieder gelang es dem Autorenteam ein im hohen Maße praxistaugliches Werk vorzulegen, das zugleich einen hervorragenden Überblick über Change-Instrumente und -Prozesse bietet. Ich setze dieses Buch sowohl in meiner BeraterInnenpraxis als auch bei meinen Masterstudierenden ein." Univ. Prof. Dr. Laila Maija Hofmann
"Warum ich das Buch notwendig finde: Inzwischen hat wohl jeder eine veritable Portion 'Change' erlebt, privat und professionell, persönlich und organisatorisch, technologisch und strukturell, prozessual und politisch. Also kann jeder zu Change etwas sagen, Beratungsmenschen sowieso, aber eben auch Betroffene, Täter, Mitgestalter.

Heitger / Doujak Harte Schnitte Neues Wachstum jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Danksagung und der Weg dieses Buches;6
2;Kommentare;10
3;Inhaltsverzeichnis;13
4;Kapitel 1: Das alte Lied oder neue Komposition;18
4.1;1. Was Change- und Linienmanager beschäftigt;20
4.2;2. Drei Bilder von Change Management;25
4.3;3. Negative Statements dominieren;26
4.4;4. Trends im Change Management;27
4.5;5. Change Management wird zum Tagesgeschäft;28
4.6;6. Was folgt daraus?;31
4.7;7. Das alte Lied oder neue Komposition;32
5;Kapitel 2: Im Dschungel der Change-Konzepte;34
5.1;1. Eine Landkarte gibt Orientierung;36
5.2;2. Welche Veränderungsrichtungen gibt es?;38
5.3;3. Die Change-Konzepte im Überblick;42
6;Kapitel 3: Un:balanced Transformation;56
6.1;1. Transformation als radikale Veränderung;59
6.2;2. Die Un:balance;68
6.3;3. Eine erste Zwischenbilanz;75
6.4;4. Harte Schnitte;78
6.5;5. Neues Wachstum;90
6.6;6. Management-Agenda;95
6.7;7. Zehn Spielregeln;99
6.8;8. Harte Schnitte und neues Wachstum als Ziele;103
6.9;9. Un:balanced Transformation;104
6.10;10. Die Gesamtsteuerung;107
6.11;11. Architektur- und Gestaltungsstrategien;108
6.12;12. Übersicht Change-Architektur;114
7;Kapitel 4: Die Macht der Zahlen;118
7.1;1. Wann sind Unternehmen erfolgreich?;121
7.2;2. Was zählt?;123
7.3;3. Erfolg oder Fehlschlag?;125
7.4;4. Besser nicht - Was dafür spricht;128
7.5;5. Wozu denn bitte messen und evaluieren?;128
7.6;6. Agenda für gute Controlling-Konzepte;129
7.7;7. Agenda für wirksame Evaluation;131
8;Kapitel 5: Die Logik der Gefühle;136
8.1;1. Gefühle auf der Bühne von Veränderungen;138
8.2;2. Die vier Grundkategorien von Gefühlen;142
8.3;3. Interventionen;147
9;Kapitel 6: Wandel des Wandels;150
9.1;1. Veränderungen im VUCA-Umfeld;152
9.2;2. Dem Zufall ein Schnippchen schlagen;157
9.3;3. Agile Methoden;170
9.4;4. Innovation - Nein Danke!;193
9.5;5. Virtuelle Teams im virtuellen Raum;205
9.6;6. Kommunikation im Wandel;220
10;Kapitel 7: Fallstudien;240
10.1;Fall I: My.change, my.chance;242
10.2;Fall II: Mit Tradition in die New Economy;260
10.3;Fall III: Live and Let Die;270
10.4;Fall IV: Ein unmögliches Paar?;283
10.5;Fall V: Wachstum und Erneuerung;298
10.6;Fall VI: Schatzsuche für strategische Innovation;310
10.7;Fall VII: HR Business Partner - All in One?;321
11;Kapitel 8: Die Change-Phasen;334
11.1;Phasenmodell;336
11.2;Phase 1 Die Routine unterbrechen;342
11.3;Phase 2 Zukunftsbilder schaffen;347
11.4;Phase 3 Mutig entscheiden;352
11.5;Phase 4 Konsequent umsetzen;358
11.6;Phase 5 Die Mühen der Hochebene meistern;363
11.7;Das Phasenmodell im Überblick;367
12;Kapitel 9: Interventionen, Designs, Architektur;370
12.1;Phase 1 Die Veränderung beginnt bei mir selbst;374
12.2;Phase 2 Quick Wins und Go to Market;396
12.3;Phase 3 Quick Win Portfolio;412
12.4;Phase 4 Pilots auswerten;428
12.5;Phase 5 Meeting Check;441
12.6;Scribble - Die Agile Prozess-Managment Methode;461
12.7;25 Wege zur Geschäftsmodell-Innovation;471
13;Anhang;492
13.1;Kurzglossar;494
13.2;Literaturverzeichnis;498
13.3;Die Autoren;507



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.