Wie innovative interne Dienstleister die Wettbewerbsfähigkeit steigern
Buch, Deutsch, 343 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 608 g
ISBN: 978-3-409-12748-6
Verlag: Gabler Verlag
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.
Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
Weitere Infos & Material
Solisten im Team: Wertschöpfung durch interne Unternehmensfunktionen.- 1: Unternehmenssteuerung.- Paradigmen und Unternehmensentwicklung.- Reizvolle Impulse zur Unternehmensführung.- 2: Strategie und Corporate Development.- Return on Strategy.- Verliebt, verlobt, verheiratet — glücklich?.- Management-Werkstätten — Zentren strategischen Wandels.- Und (wer kümmert sich um) die Unternehmenskultur?.- 3: Controlling.- Controlling im Wandel.- 4: Human Resources.- State of the HR-Art — Systemische HR-Transformation.- Transition.- 5: Unternehmenskommunikation.- Change-Kommunikation.- Communities of Practice und Innovation.- Großgruppenarbeit — heute.- 6: IT.- Die Rolle der IT im Konzert der internen Unternehmensfunktionen.- Vom Enabler zum Treiber.- IT als interne Unternehmensfunktion.- 7: Interne Beratung und Organisation.- Beitrag und Rolle interner Berater.- Organisation als Dienstleistung.- Herausgeber und Autoren.