Hanns-Werner Heister
, *1946 in Plochingen am Neckar, Prof. Dr. phil., studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Indogermanistik/Linguistik in Tübingen, Frankfurt a. M. und Berlin (Technische Universität), 1977 Promotion (bei Carl Dahlhaus), 1993 Habilitation an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg; 1992-1998 Professor für Musikkommunikation und Musikgeschichte an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden, 1998-2011 Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; 1971-1992 freiberufliche Tätigkeit bei verschiedenen bundesdeutschen Rundfunkanstalten, Zeitungen und Zeitschriften; zwischen 1971 und 1999 Lehraufträge an der Musikhochschule Berlin, Universität Hamburg, Hochschule der Künste Berlin, Technische Universität Dresden, Universität Wien sowie Gastprofessuren an der Musikhochschule Weimar (1994/95, 1997-1999); Lehrveranstaltungen an der Fakultät für Musik der Sts. Cyril und Methodius Universität in Skopje (Makedonien), Dezember 2003, UNA Costa Rica (Heredia), Oktober 2012, Victoria-University Wellington, April 2013, Conservatorio „Arrigo Boito“ Parma, Mai 2014, Hochschule für Musik Saar, Oktober 2016.
Forschungsthemen und Publikationen:
Methodologie der Musikwissenschaft; Ästhetik, Soziologie, Geschichte und Anthropologie (insbesondere Musik und menschliche Wahrnehmung, Ursprünge von Sprache und Kunst) der Musik; politische, populäre, neue Musik; Jazz; Musik und Musikkultur im Nazismus, im – Widerstand und im Exil; Ästhetik und Geschichte des Musiktheaters; Medien/Technologie und Institutionen der Musikkultur; Musikanalyse; Musik und: andere Künste, Psychoanalyse, Spiel, Mathematik, Kybernetik, Fuzzy Logic; Gartenkunst. BücherDas Konzert. Theorie einer Kulturform
, 2 Bände (1983);
Jazz
(1983);
Vom allgemeingültigen Neuen. Analysen engagierter Musik: Dessau, Eisler, Ginastera, Hartmann
(2006); (mit Ines Gellrich, Photographien)
Un/Endlichkeit. Begegnungen mit György Ligeti
(2008); –
Hintergrund Klangkunst
(2009);
Heinz Gellrich – Zeiten, Wege, Zeichen
(2014);
Music and Fuzzy Logic. The Dialectics of Idea and Realizations in the Artwork Process
(Studies in Fuzziness and Soft Computing Vol. 406. Series Editor: Janusz Kacprzyk) (2021)
Herausgeber unter anderem von: Zwischen/Töne. Musik und andere Künste
(Reihe, ab 1995;
Musik/Revolution
(3 Bände, 1996/97); „
Entartete Musik“ 1938 - Weimar und die Ambivalenz,
2 Bände (2001);
Charles Ives, 1874-1954. Amerikanischer Pionier der Neuen Musi
k (Atlantische Texte, Band 23) (2004);
Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert,
Bd. III: 1945-1975 (2005);
Zur Ambivalenz der Moderne
(Reihe
Musik/Gesellschaft/Geschichte
)
,
4 Bände, Bd. 1 2005; Bd. 2-4 2007;
Schichten, Geschichte, System. Geologische Metaphern und Denkformen in den Kunstwissenschaften
(2016);
Die Ehrenmitglieder der Staatstheater Stuttgart 1912-2018. Theatergeschichte in Portraits
(2018)
Mitherausgeber unter anderem von:
Musik und Musikpolitik im faschistischen Deutschland
(1984); (mit W.-W. Sparrer)
Komponisten der Gegenwart
(Loseblatt-Lexikon, seit 1992, bis 2020 67 Lieferungen, ca. 13.000 Seiten); (mit Karin Heister-Grech und G. Scheit)
Zwischen Aufklärung & Kulturindustrie
(3 Bände, 1993
);Musik und. Eine Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater
Hamburg (2000-2011); (mit Hanjo Polk)
Bewegtes und Bewegendes. Der Motiv-Begriff in Künsten und Wissenschaften
(2017)
Für weitere Informationen siehe www.Hanns-Werner-Heister.de