Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens
Buch, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 530 g
ISBN: 978-3-531-15447-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
Weitere Infos & Material
'Auf unsicherem Terrain'.- Ethnographie in der Erziehungswissenschaft.- Ethnographie des Pädagogischen.- Ethnographische Untersuchung von Mikroprozessen in der Schule.- Ethnographie und Soziale Arbeit – Ein kritisches Plädoyer.- Historische Ethnographie: Der Forscher im Staub der Aktendeckel.- Zugänge zum Feld. Getting in, Getting on, Going native.- Feldnotizen über das Zustandekommen von Gesprächen mit Kindern oder: Die Ethnographin im Kinderbett.- An ein Zelt lässt sich nicht gut anklopfen.- 'Ja, ist das jetzt mehr ein Praktikum, oder was?'.- Jugendbrauchtum im Blick sozialpädagogischer Ethnographie.- Zugänge zur virtuellen Konsumwelt.- Praktiken und Praxen der Ethnographie. Beobachten, Erzählen, Schreiben.- Ethnographie (machen) mit Kindern in der Schule: Die Beobachtung der Beobachter.- Dichtes Zeigen beginnt beim Drehen.- Gefrorene Momente des Geschehens.- Narrative Beobachtungsprotokolle.- Zur Bedeutung ethnographischer Beobachtungen für die Biographieforschung.- Produktionsweisen von Wissen, Befremdung, Rekonstruktion, Verständigung.- Einen neuen Blick auf schulischen Unterricht entwickeln: Strategien der Befremdung.- Mikroanalytische Rekonstruktion von Protokollen der teilnehmenden Beobachtung.- Zwischen Rekonstruktion und Generalisierung – Methodologische Reflexionen zur Ethnographie.- Ethnographie und Bildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und Förderung von Literalität im europäischen Vergleich.- Ethnographische Praxisprotokolle und Rollenspiel.- Die Beobachtung der EthnographInnen – kommentierende Notizen.