Buch, Deutsch, Band 8, 320 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 655 g
Professionalisierung und Lernorientierung
Buch, Deutsch, Band 8, 320 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 655 g
Reihe: Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung
ISBN: 978-3-900830-56-4
Verlag: Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung
Auf theoretischer Ebene wird in dieser Studie einerseits der Frage nachgegangen, inwieweit Regionalmanagements als Träger von „Regional-Governance“ in Frage kommen und damit zu neuen Formen der Kommunikation, Koordination und Kooperation auf regionaler Ebene beitragen können. Andererseits wird die These vertreten, dass Lernen als wesentlicher Faktor für Veränderungen und das In-Gang-Setzen von regionalen Entwicklungsprozessen anzusehen ist. Hier werden unterschiedliche Ebenen – von individuellen Lernprozessen der regionalen Akteure bis hin zu regionalen Aspekten des Lernens – reflektiert sowie die grundsätzlichen Kompetenzebenen (Aufgaben und Anforderungen), die im regionalen Management von Bedeutung sind, herausgearbeitet.
Eine Reihe von praxisbezogenen Beispielen rundet das Buch ab. Im Vordergrund stehen sowohl Projekte regionaler Entwicklung, die hohe Aktualität beweisen, als auch methodische Anwendungen, die im Regionalmanagement von exemplarischer Bedeutung sind. Inhaltlich wird grenzüberschreitendes regionales Management diskutiert und das Potenzial eines regionalen Managements im Kontext von Gebietsschutz (Flächenmanagement) ausgelotet. Als methodische Fallbeispiele werden Leitbild- und Evaluierungsprozesse behandelt, die sich beide – im Gesamtverständnis dieser Ausführungen – als Beitrag zu regionalen Lernprozessen verstehen.