E-Book, Deutsch, Band 43, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Design
Heins Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8394-5857-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie wird Glaubwürdigkeit visuell dargestellt? Eine designrhetorische Analyse
E-Book, Deutsch, Band 43, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Design
ISBN: 978-3-8394-5857-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von Corporate Social Responsibility – der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei die Rolle der visuellen Argumentation hierbei noch wenig erforscht ist. Sophie Heins geht in ihrer umfassenden designrhetorischen Studie der Frage nach, mit welchen visuell-rhetorischen Mitteln Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeitsberichten erzeugt wird. Dazu analysiert sie die Wirkungen der Designelemente sowie ihr Zusammenspiel, und stellt visuelle Argumentationsarten vor, die eine neue Sicht auf Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen.