Buch, Deutsch, Englisch, 398 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 680 g
Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, Englisch, 398 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 680 g
Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
ISBN: 978-3-8474-2750-6
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Gruppen & Klassen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies: Homosexualität, LGBTQ+
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Klimawandel, Globale Erwärmung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
Weitere Infos & Material
Ent grenz ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung
Alisha Heinemann, Yasemin Karakasoglu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm
Intersektionen und Diskurse Complaint as a Queer Method*
Sara Ahmed
Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die ‚Umsetzung von Inklusion‘
Donja Amirpur
Das schwarze Subjekt der Grenze. Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung
Denise Bergold-Caldwell
Migration – Ausgrenzung – Rassismus – Antisemitismus. Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany
Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos
„When I heard Gymnasium, I became very happy“ – Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen
B. Johanna Funck
Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven 87
Julia Bernstein
Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontext gesellschaftlicher Marginalisierung
Marie Hoppe
Digitalität – Digitalisierung. Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen
Sandra Hofhues
Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era
Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton
„Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter.“ Ent grenz ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität
René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau
Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB“
Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer
Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung‘ im Kontext der Digitalisierung
Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss
Globalisierung – Klimakrise – Nachhaltigkeit Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO
Christoph Wulf
Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen
im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977–2012) 185
Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso
Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy Development: Perspectives from East Africa
Henry Asiimwe
Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft
Barbara Pusch
Perspektiven auf Grenzen. Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik
Paul Vehse
Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen
Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach
Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen
Mart Enzendorfer
Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge
in Macht- und Herrschaftsverhältnissen 251
Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein
Sprach Los – Grenzen Los. Die Überwindung von Sprach los igkeit en bei ent grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen
Julia Ganterer
Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung. Morsche Grenzen in der Rede von „Nähe und Distanz“ im Kontext pädagogischer Professionalität
Margret Dörr
Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses
Julia Schütz, Johanna Pangritz
Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen
Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz
„Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden.“ Die ‚Veranderung‘ von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik
Dennis Barasi
Anlässe disziplinärer Selbstreflexion. Ent grenz ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse
Edwin Keiner
Entgrenzung von Arbeit – Begrenzung durch Bildung? Ende und Wende einer Beziehung
Karin Büchter
Gibt es eine „richtige“ Pädagogik in der „falschen“? Zur Frage der Überwindung disziplinärer Grenzziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik sowie Schul- und Sonderpädagogik durch eine „Inklusionspädagogik“
Marc Willmann
Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik
Hermann Josef Abs
Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität
Christoph Haker, Lukas Otterspeer