Heine | Employer Branding und Personalmarketing im Rettungsdienst | Buch | 978-3-662-71316-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g

Heine

Employer Branding und Personalmarketing im Rettungsdienst

Mitarbeitende gewinnen, binden und motivieren
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-662-71316-7
Verlag: Springer

Mitarbeitende gewinnen, binden und motivieren

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g

ISBN: 978-3-662-71316-7
Verlag: Springer


Dieses Fachbuch gibt einen umfassenden und strukturierten Überblick über die wichtigsten Methoden und Ansätze für ein erfolgreiches Employer Branding und Personalmarketing im Rettungsdienst. Angesichts des Fachkräftemangels und der steigenden Erwartungen an Arbeitgeber ist es unerlässlich, seine Personalstrategie aktiv zu gestalten. Es werden strategische Ansätze zur Positionierung des Rettungsdienstes als attraktiven Arbeitgeber erläutert. Themen wie Arbeitskultur, Work-Life-Balance und Karriereentwicklung spielen dabei eine zentrale Rolle. Anschließend wird gezeigt, wie neue Mitarbeitende durch Recruiting-Maßnahmen gezielt angesprochen und gewonnen werden können. Eine große Rolle spielt auch die langfristige Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung: Motivation, Anreizsysteme und gezielte Entwicklungsmaßnahmen sind essenziell, um qualifizierte Mitarbeitende langfristig im Unternehmen zu halten. Ein eigenes Kapitel zeigt auf, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Generationen Z und Alpha gezielt für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu gewinnen.

Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und strategische Entscheider im Rettungsdienst. Die dargestellten Inhalte sind praxisnah und flexibel anpassbar, sodass sie je nach den jeweiligen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten eines Rettungsdienstes individuell umgesetzt werden können.

Heine Employer Branding und Personalmarketing im Rettungsdienst jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Abgrenzung Employer Branding und Personalmarketing.- Employer Branding im Rettungsdienst.- Personalmarketing im Rettungsdienst.- NFS-Auszubildende und die Generation Z.


Dr. rer. pol. Daniel Heine ist Experte für Personalmarketing, Organisationsentwicklung und Führung im Rettungsdienst. Nach einer langjährigen Karriere im Rettungsdienst, in der Hochschullehre und in leitenden Positionen berät und coacht er heute Führungskräfte und Organisationen im Rettungsdienst mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Personal- und Managementstrategien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.