E-Book, Deutsch, 462 Seiten
Ein Handbuch für Studium und Praxis
E-Book, Deutsch, 462 Seiten
ISBN: 978-3-17-035570-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort der Herausgeber;10
6;Grundfragen und Modelle der Didaktik;12
6.1;1 Zur Geschichte der Didaktik im Schwerpunkt »Lernen«;14
6.2;2 Reformpädagogik und Lernförderung;29
6.3;3 Aufriss einer kultursoziologisch fundierten, zielgruppenspezifischen Didaktik;45
6.4;4 Entwicklungsorientierte Didaktik;63
6.5;5 Didaktik des inklusiven Unterrichts bei Lernschwierigkeiten;75
6.6;6 Didaktische Prinzipien und Qualitätssicherung im inklusiven Unterricht;89
7;Unterrichtskonzeptionen;110
7.1;7 Handlungsorientierter Unterricht;112
7.2;8 Offener Unterricht;125
7.3;9 Projektunterricht;141
7.4;10 Kooperatives Lernen;156
7.5;11 Entdeckendes Lernen;167
7.6;12 Direkter Unterricht;182
8;Didaktik ausgewählter Lernbereiche;196
8.1;13 Schriftspracherwerb;198
8.2;14 Weiterführendes Lesen;211
8.3;15 Rechtschreiben;227
8.4;16 Verfassen von Texten;250
8.5;17 Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts in unterschiedlichen Institutionen;263
8.6;18 Erstrechnen;276
8.7;19 Grundoperationen;290
8.8;20 Sachrechnen;304
8.9;21 Raum und Form;320
8.10;22 Alltagsvorbereitung;334
8.11;23 Berufsvorbereitung;346
9;Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse;354
9.1;24 Curriculare Überlegungen bei Schülerinnen und Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten – Wissenschaft und Schulaufsicht im Dialog;356
9.2;25 Analyse der Lernausgangslage und der Lernentwicklung – Prozesse der Förderdiagnostik;368
9.3;26 Unterrichtsplanung;382
9.4;27 Kollegiale Praxisberatung;404
10;Erwerb von Unterrichtskompetenz;416
10.1;28 Kompetenzschwerpunkte in der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung;418
10.2;29 Kompetenzschwerpunkte in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung;431
11;Anhang;444
11.1;A Unterrichtsprotokoll/Unterrichtsskizze;446
11.2;B Leitfaden zum Unterrichtsentwurf;447
11.3;C Leitfaden zum Schulporträt;448
11.4;D Leitfaden zur kollegialen Praxisberatung;449
11.5;E Methodenbausteine zur kollegialen Praxisberatung;451
11.6;F Inklusionsdidaktische Netze;453
12;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;454
13;Stichwortverzeichnis;456