E-Book, Deutsch, 207 Seiten
Heimlich / Kahlert / Greving Inklusion in Schule und Unterricht
2. Auflage 2014
ISBN: 978-3-17-025726-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wege zur Bildung für alle
E-Book, Deutsch, 207 Seiten
            ISBN: 978-3-17-025726-9 
            Verlag: Kohlhammer
            
 Format: PDF
    Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Ulrich Heimlich hat den Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Professor Dr. Joachim Kahlert hat dort den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;Einleitung: Inklusion und Sonderpädagogik;10
6.1;Vorbemerkung;11
6.2;1 Inklusive Bildung - Zielsetzungen;12
6.3;2 Sonderpädagogische Förderung in Deutschland seit 1994 - Ausgangsbedingungen;18
6.4;3 Perspektiven zur Umsetzung der VN-Konvention - nächste Schritte;22
6.5;Ausblick: Dialog zur inklusiven Bildung zwischen Schulpädagogik und Sonderpädagogik?;24
6.6;Literatur;25
7;1 Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich;28
7.1;Vorbemerkung;29
7.2;1.1 Die Anfänge in der europäischen Aufklärung;30
7.2.1;1.1.1 Die Idee der Bildsamkeit Behinderter;30
7.2.2;1.1.2 Institutionalisierung;31
7.2.3;1.1.3 Inhalte und Methoden;33
7.3;1.2 Institutionalisierung und weitere Ausdifferenzierung im 19. Jahrhundert;34
7.3.1;1.2.1 Bildung für alle: ein langer Weg;34
7.3.2;1.2.2 Pädagogische Antworten auf die Industrialisierung;37
7.3.3;1.2.3 Professionalisierung und Interessenvertretung behinderter Menschen;38
7.4;1.3 Eine deutsche Besonderheit: die Hilfsschule;41
7.4.1;1.3.1 Die Vorläufer;41
7.4.2;1.3.2 Hilfsschulpädagogik im Wilhelminischen Kaiserreich;44
7.4.3;1.3.3 Zeitgenössische Kritik an der Hilfsschule;47
7.5;1.4 Demokratischer Aufbruch und neue Entwicklungen in der Weimarer Republik;51
7.5.1;1.4.1 Allgemeine Schule und Sonderschule;51
7.5.2;1.4.2 Heilpädagogik und Reformpädagogik;52
7.5.3;1.4.3 Internationalität;54
7.6;1.5 Das Sonderschulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus;55
7.6.1;1.5.1 Die Ideologie;55
7.6.2;1.5.2 Das Sonderschulsystem;58
7.6.3;1.5.3 Die Sonderpädagogen;61
7.7;1.6 Restauration und Reform nach 1945;62
7.7.1;1.6.1 Wiederaufbau und Expansion in der BRD;62
7.7.2;1.6.2 Die Entwicklung in der DDR;66
7.7.3;1.6.3 Die „Integrationsbewegung" seit den 1970er Jahren;71
7.8;Ausblick;75
7.9;Literatur;76
8;2 Schulische Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung auf dem Weg zur Inklusion;81
8.1;Vorbemerkung;82
8.2;2.1 Organisation sonderpädagogischer Förderung - begriffliche Klärung;82
8.2.1;2.1.1 Begriff „Organisation";83
8.2.2;2.1.2 Begriff „Institution";84
8.2.3;2.1.3 Begriff „Netzwerk";85
8.3;2.2 Orte sonderpädagogischer Förderung - Bestandsaufnahme;87
8.3.1;2.2.1 Stationäre Angebote sonderpädagogischer Förderung;88
8.3.2;2.2.2 Ambulante Angebote sonderpädagogischer Förderung;93
8.3.3;2.2.3 Integrative Angebote sonderpädagogischer Förderung;99
8.3.4;2.2.4 Sonderpädagogische Förderung in inklusiven Schulen;103
8.3.5;2.2.5 Regionale sonderpädagogische Fördernetzwerke;104
8.4;2.3 Schulpädagogische Aspekte sonderpädagogischer Förderung in inklusiven Schulen - theoretische Grundlegung;105
8.4.1;2.3.1 Systemtheoretische Aspekte sonderpädagogischer Förderung;106
8.4.2;2.3.2 Materialistische Aspekte sonderpädagogischer Förderung;109
8.4.3;2.3.3 Interaktionistische Aspekte sonderpädagogischer Förderung;110
8.4.4;2.3.4 Ökologische Aspekte sonderpädagogischer Förderung;112
8.5;Ausblick: Sonderpädagogische Förderung zwischen Dekonstruktion und inklusiver Neuorientierung;114
8.6;Literatur;115
9;3 Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung;118
9.1;Vorbemerkung;119
9.2;3.1 Inklusive Pädagogik und Merkmale inklusiver Bildungssysteme;119
9.3;3.2 Entwicklungsziele für Schule und Unterricht;121
9.4;3.3 Entwicklungswege für Schule und Unterricht;123
9.5;3.4 Exkurs: Inklusive Strukturen zur Berufsvorbereitung;131
9.6;3.5 Probleme und Dilemmata inklusiver Schulentwicklungen;136
9.7;3.6 Lösungswege und neue Perspektiven für die Schulentwicklungsforschung;143
9.8;3.7 Bildungswissenschaftliche und bildungspolitische Perspektiven;148
9.9;Literatur;149
10;4 Inklusionsdidaktische Netze - Konturen eines Unterrichts für alle (dargestellt am Beispiel des Sachunterrichts);154
10.1;Vorbemerkung;155
10.2;4.1 Inklusive Bildung - zur notwendigen Wiederbelebung bildungstheoretischer Reflexionen;157
10.3;4.2 Sonderpädagogische Förderung in der inklusiven Didaktik;162
10.3.1;4.2.1 Sonderpädagogische Förderung als Handlungskonzept;163
10.3.2;4.2.2 Sonderpädagogische Förderung im integrativen Unterricht;171
10.3.3;4.2.3 Sonderpädagogische Förderung im inklusiven Unterricht;174
10.3.4;4.2.3 Zusammenfassung;176
10.4;4.3 Das Potenzial der Inhalte und die entwicklungsorientierten Möglichkeiten der Kinder;177
10.5;4.4 Ausblick: Inklusiver Unterricht in der Grundschule;186
10.6;Literatur;188
11;5 Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion: Welchen Beitrag leistet das Studium der Sonderpädagogik?;192
11.1;Vorbemerkung;193
11.2;5.1 Die Abiturnote als Indikator für den Studienerfolg;194
11.3;5.2 Die Studien- und Berufswahlmotivation der Lehrämter;194
11.4;5.3 Unsicherheitsvermeidung und Selbstwirksamkeit;195
11.5;5.4 Der Lehrerberuf als Traumberuf?;197
11.6;5.5 Typisierung von Lehramtsstudierenden durch eine Clusteranalyse;197
11.7;5.6 Fazit;199
11.8;Literatur;200
12;Autorenverzeichnis;201
13;Stichwortverzeichnis;204




