Heimann / Schütz | Wie Design wirkt | Buch | 978-3-367-10921-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 640 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

Reihe: Rheinwerk Design

Heimann / Schütz

Wie Design wirkt

Prinzipien erfolgreicher Gestaltung - Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung, Kampagnen
2. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10921-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Prinzipien erfolgreicher Gestaltung - Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung, Kampagnen

Buch, Deutsch, 640 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-367-10921-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Das Autorenteam verzichtet auf Fachbegriffe und mutet Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.

Aus dem Inhalt:

Grundlagen der Design-Wirkung
Die Welt der Bilder: Bildanalyse, Bildwirkung
Wirkung gezielt erzeugen
Psychologie der Wahrnehmung
Psychologie der Farben
Psychologie der Formen und Flächen
Kreativität und Psychologie
Gezielter Einsatz von Stilmitteln

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Akademie Druck + Medien Nord-West e.V.: »Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter!«

Matter-of-design.com: »Vereint die psychologischen Prinzipien erfolgreichen Designs und erläutert diese verständlich und praxisnah.«

Psychologie Heute: »Gute Designentwicklung ist immer auch angewandte Psychologie.«

Heimann / Schütz Wie Design wirkt jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.