Heimann | Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 142 Seiten, Web PDF

Reihe: Computer Science and Engineering (German Language)

Heimann Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-19600-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Reihe: Computer Science and Engineering (German Language)

ISBN: 978-3-658-19600-4
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Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das Modell gewährleistet eine realistische Abbildung jeglicher Betriebszustände in Umfangskraftrichtung eines Reifens ohne das Auftreten von Unstetigkeiten beim Übergang zwischen diesen Zuständen. Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Modellteile werden eine effiziente Parametrierung des Modells und die Einbindung mathematischer Kraftmodelle gewährleistet.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen der Reifenmodellierung.- Analyse der Vorgänge im Reifenlatsch anhand des Bürstenmodells.- Neuartiges Reifenmodell für die Fahrdynamiksimulation.- Anwendung des entwickelten Reifenmodells.


Paul Heimann ist verantwortlich für die Eigenschaftsentwicklung in den Bereichen Fahrdynamik und Fahrkomfort mit dem Schwerpunkt Reifeneigenschaften bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Vorher promovierte Paul Heimann am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik.



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