Heidig / Dobbelstein | Quick Guide Marktforschung im Mittelstand | Buch | 978-3-658-49204-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g

Reihe: Quick Guide

Heidig / Dobbelstein

Quick Guide Marktforschung im Mittelstand

Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen - fundiert, praxisnah und KI-gestützt
2. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-49204-5
Verlag: Springer

Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen - fundiert, praxisnah und KI-gestützt

Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g

Reihe: Quick Guide

ISBN: 978-3-658-49204-5
Verlag: Springer


Eine verlässliche Datenbasis ist entscheidend für gute Managemententscheidungen. Dieser Quick Guide zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups und Gründer Marktforschung effizient und zielgerichtet einsetzen können – von der präzisen Forschungsfrage über die Datenerhebung bis zur handlungsorientierten Auswertung. Wissenschaftlich fundiert und praxisnah erklärt, bietet das Buch einen kompakten Einstieg in quantitative Umfragen und qualitative Gruppendiskussionen – ideal für Entscheider mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Datenqualität. Die zweite Auflage des Buches wurde komplett überarbeitet und um Kapitel zu Datenschutz und Marktforschungsethik sowie zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung ergänzt. Die zweite Auflage des Buches wurde komplett überarbeitet und um Kapitel zu Datenschutz sowie zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung ergänzt.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Zur Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand.- Die zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz in der Marktforschung.- Strategische Vorabentscheidungen.- Datenschutz und Marktforschungsethik.- Von der Forschungsfrage zum Marktforschungsprojekt.- Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe.- Wahl und Gestaltung des Fragebogens.- Wahl und Gestaltung der Gruppendiskussion.- Von der Auswertung zur Ergebnisdarstellung.- Checklisten.- Fazit.


Prof. Dr. Wibke Heidig lehrt Marketing, v.a. Konsumentenverhalten, Markenführung und Marktforschung, an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Zuvor war sie als Projektleiterin für Marktforschungs- und Beratungsprojekte bei einem Schweizer Forschungszentrum tätig. In aktuellen (Markt-)Forschungsprojekten mit Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung wendet sie ein vielfältiges Methodenspektrum an und berät Unternehmen in Fragen der Markenführung und des Employer Brandings.
Prof. Dr. Thomas Dobbelstein ist wissenschaftlich pragmatischer Marktforscher. Er lehrt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Durban University of Technology. Als Leiter des Marktforschungsinstituts Customer Research 42 hat er seit vielen Jahren Erfahrungen in mehr als 150 Marktforschungsprojekten und begleitet unterschiedlichste Unternehmen als Bei- oder Aufsichtsrat.



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