Buch, Deutsch, Englisch, Band 44, 261 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Europäisches Privatrecht
Consumer Law and Consumer Behaviour
Buch, Deutsch, Englisch, Band 44, 261 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Europäisches Privatrecht
ISBN: 978-3-8487-2722-3
Verlag: Nomos
Der Band ist der Frage gewidmet, wie die Erkenntnisse der Verhaltensforschung zum Verbraucherverhalten auf das EU-Verbraucherrecht ?bertragen werden k?nnen. Verhaltenswissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Verbraucherverhalten typischen Mustern folgt, die nur in sehr eingeschr?nktem Ma?e rational und informationsbasiert verlaufen.
Die von namhaften Autoren aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten verfassten Beitr?ge untersuchen, inwieweit das Verbraucherrecht auf die Erkenntnisse der Verhaltensforschung reagieren sollte. Muss das rechtliche Verbraucherleitbild ge?ndert und an einem oberfl?chlich handelnden, leicht beeinflussbaren Menschen ausgerichtet werden? Darf das Recht weiterhin prim?r auf Information als wesentliches Schutzinstrument setzen? Muss auf zwingende Regelungen zur?ckgegriffen werden, oder darf Autonomie weiter im Vordergrund stehen? Muss das Recht gar selbst Verhaltensanreize setzen, etwa um den Verbraucher zur Durchsetzung seiner Anspr?che zu motivieren?
Mit Beitr?gen von:
Raffaele Caterina, Elena Grasso, Fernando G?mez Pomar, Bettina Heiderhoff, Geraint Howells, Joasia Luzak, Karolina Lyczkowska, Peter M?gelvang-Hansen, Cristina Poncib?, Piotr Tereszkiewicz, Christian Twigg-Flesner, Reiner Schulze und Franziska Weber.