E-Book, Deutsch, 274 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Agiles Arbeiten in Teams und Organisationskultur der Zukunft
E-Book, Deutsch, 274 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-16695-6
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Inhalte:
- Wie man emotionale Intelligenz kultiviert: die drei Hebel Verbundenheit, Klarheit und Stressreduktion
- Zentrale Bestandteile des agilen Mindsets
- Achtsame Führung
- Gesundes Arbeiten und Umgang mit Stress, Unsicherheit und Komplexität
- Emotional intelligenter Kulturwandel: das Rahmenmodell I-SNAP-I
- Interviews mit renommierten Expert:innen aus Wirtschaft (u.a SAP SE, Robert BOSCH GmbH, Viessmann Climate Solutions SE) und Wissenschaft (Dr. Britta Hölzel, Prof. Johannes Michalak)
- Psychologische Erkenntnisse und Ergebnisse der weltweit größten Achtsamkeits-Studie in Organisationen
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
- Zugriff auf ergänzenden Materialien und Inhalte
- E-Book direkt online lesen im Browser
- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Drei Hebel, um Achtsamkeit und emotionale Intelligenz auf den drei Ebenen zu stärken Abb. 1.1: Emotionale Intelligenz umfasst vier Dimensionen Abb. 1.2: Achtsamkeit zeichnet sich durch Bewusstsein und Präsenz mit einer Haltung von Freundlichkeit und Offenheit aus Abb. 1.3: Emotionale Intelligenz ist eine für die meisten Länder nicht wegzudenkende Kernkompetenz, wobei diese Erkenntnis in Deutschland weniger ausgeprägt ist als in anderen Ländern Abb. 1.4: Unternehmen mit einem hohen Reifegrad an emotionaler Intelligenz bzw. Achtsamkeit zeichnen sich aus durch hohe Verbundenheit, hohe Klarheit und Stressreduktion Abb. 1.5: Drei Hebel, um Achtsamkeit und emotionale Intelligenz auf den drei Ebenen zu stärken Abb. 1.6: Die BANI-Welt erfordert einen emotional intelligenten Umgang, sowohl beim Individuum (Kap. 2) als auch im Team (Kap. 3) und in der Organisationskultur (Kap. 4) Abb. 1.7: Wie sich emotionale Intelligenz im Arbeitsalltag in der Führung ausdrückt Abb. 1.8: Definition emotionaler Intelligenz (Goleman & Boyatzis, 2017) Abb. 1.9: Sechs Wirkfaktoren emotionaler Intelligenz Abb. 1.10: Steigende Anzahl veröffentlichter wissenschaftlicher Artikel zu Achtsamkeit Abb. 1.11: Gedankenwandern zeichnet sich dadurch aus, dass die Gedanken meist in der Zukunft sind anstatt im Hier und Jetzt Abb. 1.12: Gedanken können wie Züge betrachtet werden, in die man einsteigt oder die man vorbeifahren lässt Abb. 1.13: Der Vorgang bei der achtsamkeitsbasierten Atemmeditation wiederholt sich kontinuierlich Abb. 2.1 Die BANI-Welt erfordert einen emotional intelligenten Umgang, sowohl beim Individuum (vorliegendes Kapitel) als auch beim Team (Kap. 3) und in der Organisationskultur (Kap. 4). Abb. 2.2: Unsere Gedanken bestimmen unser Gefühlserleben Abb. 2.3: Das Eisberg-Modell Abb. 2.4: Emotionale Granularität zeigt sich in den verschiedenen Sprachen Abb. 2.5: Klarheit erlangen durch das Wahrnehmen von Gefühlen Abb. 2.6: Das 6-Kreise-Modell für höhere Klarheit über die Gefühlsintensität Abb. 2.7: Formblatt zum Befüllen der »Werteübung« Abb. 2.8: Liste mit Werten (in Anlehnung an Sauer, 2022) Abb. 2.9: Einen Moment innehalten und wahrnehmen, was gerade ist Abb. 2.10: Die Eisenhower-Matrix Abb. 2.11: Pausen, um die Axt zu schärfen Abb. 2.12: Die eigene Wahlfreiheit Abb. 2.13: Drei Basisfragetechniken für Interaktionen im Job Abb. 2.14: Drei-Phasen-Modell Abb. 2.15: Small Talk vs. Deep Talk Abb. 2.16: Bei Stress passt sich der Körper durch physiologische Aktivierung an Abb. 2.17: In Situationen, in denen wir uns durch etwas »gereizt« fühlen, können wir eine Pausentaste setzen, bevor wir weiter etwas tun Abb. 2.18: Das ABC-Modell (angelehnt an Ellis, 1962) Abb. 2.19: Zusammenhang von Gedanken, Emotionen und Körper Abb. 2.20: Gedanken wie Züge an einem Bahnsteig betrachten Abb. 2.21: Emotionen lokalisieren Abb. 2.22: ALI – ein Freund für schwierige Situationen Abb. 2.23: Virtuelle Fatigue – Erschöpfung durch Videokonferenzen Abb. 2.24: Wenn viele Projekte parallel laufen, fallen »natürliche« Erholungsphasen aus. Angelehnt an Lederer Abb. 2.25: Beispielhafter Energieverlaufsplan, der von Person zu Person variiert Abb. 2.26: SAZ-Affirmation – Sicherheit, Akzeptanz, Zuversicht. Angelehnt an Rick Hanson (2022) Abb. 3.1: Die BANI-Welt erfordert einen emotional intelligenten Umgang, sowohl beim Individuum (Kap. 2) als auch beim Team (das vorliegende Kapitel) und der Organisationskultur (Kap. 4). Abb. 3.2: Agilität vs. New Work Abb. 3.3: Von der guten Intention der Anderen ausgehen Abb. 3.4: Mitleid, Empathie und Mitgefühl Abb. 3.5: Spannungen als Impuls jeder Veränderung Abb. 3.6: Spannungsbasiertes Arbeiten in drei Schritten Abb. 3.7: Die Vertrauensformel Abb. 3.8: Stimmungs-Board mit Nikoläusen zur Weihnachtszeit Abb. 3.9: Der Konsent als agiler Prozess der Entscheidungsfindung Abb. 3.10: Stand-up-Meeting Abb. 3.11: Fünf Räume für Interaktionen, inspiriert von The Loop Approach® von TheDive. Abb. 4.1: Die BANI-Welt erfordert einen emotional intelligenten Umgang, sowohl beim Individuum als auch beim Team. Damit dies nachhaltig gelingt, braucht es eine entsprechende Organisationskultur Abb. 4.2: Das I-SNAP-I-Modell als Rahmenmodell von Veränderungsprozessen zur nachhaltigen Kulturveränderung . Abb. 4.3: Stakeholdermatrix – die Stakeholder werden nach Bedeutung und Einstellung zum Wandel geclustert. Abb. 4.4: Stakeholderanalyse in einer Behörde: Beispiel Einführung der E-Akte Abb. 4.5: Veränderungsbedarf analysieren: Ist – Soll Abb. 4.6: Klarheit, Verbundenheit und Stressreduktion – Wo steht die Organisation? Abb. 4.7: Die vier Fenster zur Gestaltung der Unternehmenskultur: das AkKo-Modell Abb. 4.8: Beispielagenda für ein kurzes eintägiges Training zur emotionalen Intelligenz Abb. 4.9: Architektur Topteam-Prozess: Beispiel eines Pharmakonzerns Abb. 4.10: Integrales Modell – »Das Beste ›aus allen Welten‹ verbinden«, in Anlehnung an Jörn Apel (Kap. 4.1.4.5) und an Laloux (2015) sowie Klein & Hughes (2019) Abb. 4.11: Beispielhafter Ablauf von Achtsamkeitstrainings und der Umsetzung von Maßnahmen...