E-Book, Deutsch, 381 Seiten, eBook
Heesen Handbuch Medien- und Informationsethik
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-476-05394-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 381 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-05394-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Aufkommen des Internets ergeben sich für die Medien- und Informationsethik zahlreiche neue Problemstellungen. Neben traditionellen Fragen nach journalistischer Ethik im Rundfunk- und Printbereich rücken zunehmend ethische Probleme in Bezug auf digitale Medien in den Fokus (Privatheit, neue Öffentlichkeiten, Qualitätssicherung, Verantwortungsfragen bezüglich Algorithmen und Softwaredesign etc.). Ziel des Handbuchs ist es, das breite Spektrum ethischer Aspekte einer modernen Medienkommunikation innovativ zu reflektieren und einen Einblick in die jeweiligen Probleme und den aktuellen Diskussionsstand zu geben.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Einleitung und Überblick Informations- und Medienethik.- II Kontexte der Informations- und Medienethik.- III Leitwerte der Informations- und Medienethik.- IV Mediensteuerung.- V Journalismus.- VI Problematische Inhalte.- VII Informationstechnische Herausforderungen.- VIII Ethische Einzeldiskurse.- IX Anhang.