Hedderich / Reppin / Butschi | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit | Buch | 978-3-7815-2454-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Hedderich / Reppin / Butschi

Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit

Mit Kindern Diversität erforschen
2. durchgesehene Auflage 2021
ISBN: 978-3-7815-2454-5
Verlag: Julius Klinkhardt

Mit Kindern Diversität erforschen

Buch, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-2454-5
Verlag: Julius Klinkhardt


Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation.
Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor.
Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein.

Hedderich / Reppin / Butschi Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit.
Mit Kindern Diversität erforschen
Einleitung
Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi. 7
1 Theorie
Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel
Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich. 19
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität,
Diversity/Diversität, Intersektionalität
Katharina Walgenbach. 41
Vorderbühne – Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte
von Diversität und Gleichheit
Cornelie Dietrich. 60
Differenzen und die Heterogenität von Kindern –
Einsätze blicktheoretischer Forschung
Friederike Schmidt. 76
2 Methodologie und Methoden
Kindgerecht forschen. Ein Überblick
Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich. 101
Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer
ethischen Forschung mit Kindern
Jeanne Reppin. 120
Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick
Susanne Vogl. 142
Es ist noch jemand mit uns hier.
Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern
Marion Weise. 158
Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach
Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm. 172
Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern
Martina Bernasconi. 187
3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen
Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer
Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung
Werner M. Egli. 201
Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen –
Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen
Steffen Brockmann. 216
Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als
Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext
von Behinderung
Martina Kaack. 231
Kamerakids: Forschen mit Photovoice
Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler,
Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und
Ingeborg Hedderich. 246
Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog
Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon. 263
Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in
Argentinien
Barbara Schoch. 278
Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung.
Forschen mit non-verbalen Zugängen
Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys. 285
Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren
komplexen Beziehungswelten?
Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der
MacArthur Story Stem Battery
Maria Mögel. 299
Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen –
Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen
Gabriela Muri und Heidi Simoni. 314
Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und
wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam
‚Grenzen‘ überschreiten
Ursina Jaeger. 334
Die Autor*innen. 349



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.