E-Book, Deutsch, Band 2, 339 Seiten
Reihe: erleben & lernen
Heckmair / Michl Erleben und Lernen
8. überarbeitete Auflage 2018
ISBN: 978-3-497-61012-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einführung in die Erlebnispädagogik
E-Book, Deutsch, Band 2, 339 Seiten
Reihe: erleben & lernen
ISBN: 978-3-497-61012-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Standardwerk zur Erlebnispädagogik bietet eine breit angelegte Einführung und ist gleichzeitig ein wichtiges Nachschlagewerk: von Rousseau bis Kurt Hahn, von Erlebnisprojekten in der Schule bis zur Arbeit mit behinderten Menschen, von Outdoor-Trainings für Manager bis zu Vision Quest und City Bound. Ein Anhang mit kommentierten Internet-Adressen rundet den Überblick ab. Für Lehrende, Studierende und auch Praktiker ist das Buch zu einer unverzichtbaren Grundlage geworden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Vorwort zur 8. Auflage;9
4;1 Rückblicke: Von Rousseau zur Risikogesellschaft;11
4.1;1.1 Die Entdeckung der Einsamkeit und der Einfachheit – J.-J. Rousseau und D.?H. Thoreau als Vordenker der Erlebnispädagogik;12
4.2;1.2 „Aus grauer Städte Mauern?…“ – Leitlinien der Erlebnispädagogik vor und neben Kurt Hahn;27
4.3;1.3 Therapie von Gesellschaft und Individuum – Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie;31
4.4;1.4 Demokratie, Humanität und Gerechtigkeit – Minna Spechts Erziehung zur Verantwortung und John Deweys pädagogischer Pragmatismus;36
4.5;1.5 Vom Risiko des Anfangs zur Risikogesellschaft – Erlebnispädagogik von 1945 bis heute;43
4.6;1.6Learning by Doing – Zur Aktualität handlungsorientierter Ansätze;48
5;2 Rundblicke: Von Aberdovey bis Zimbabwe;53
5.1;2.1 Der Weg einer Idee – Kurt Hahns Erlebnispädagogik auf allen Kontinenten;54
5.2;2.2Weder exotisch noch neu – Experiential Education;55
5.3;2.3 Umstritten ist nicht das Ziel, sondern der Weg – Paradigmen des „Adventure Programming“;57
5.4;2.4 Die alpine Gratwanderung auf den Alltag beziehen – Metaphorik und Parallelität als Strukturelemente von „Adventure Learning“;59
5.5;2.5 Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf – Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte;63
5.6;2.6 Spuren im Gehirn – Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern;69
5.7;2.7 Experiential Education ist überall und nirgendwo – Ein Streifzug durch die Kontinente;79
6;3 Einblicke: Grundlegung der Erlebnispädagogik;95
6.1;3.1Das Wort in den Büchern: Ein Blick in Lexika, Handbücher, Nachschlagewerke und Einführungen;96
6.2;3.2 Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt – Zur Psychologie und Soziologie des Erlebens;100
6.3;3.3 „Where the action is“ – Zum Verhältnis von Erlebnis und Erziehung;104
6.4;3.4 Lernt man nie aus? – Dimensionen des Lernens in der Erlebnispädagogik;115
6.5;3.5 Abenteuer als ein Weg zur Jugend – Ist die Erlebnispädagogik eine Pädagogik der Pubertät?;122
6.6;3.6 Erziehung zwischen Pädagogik, Prävention und Psychotherapie – Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe;127
6.7;3.7See me, feel me, touch me, heal me – Erlebnis als Therapie;135
6.8;3.8Leben gewinnen: Erlebnispädagogik in der Behindertenhilfe;145
6.9;3.9Handlungsorientiertes Lernen in der betrieblichen Personalentwicklung – Outdoor-Trainings;154
6.10;3.10?Schule als Lernbelästigung und Erkläranlage? Erlebnispädagogische Praxis in der Schule;165
7;4Überblick: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich;179
7.1;4.1Die Entdeckung der Langsamkeit – Bergwandern;182
7.2;4.2Sich auf die Spitze treiben – Klettern und Abseilen;185
7.3;4.3Abseits des Pistenrummels – Schneeschuh- und Skitouren;188
7.4;4.4Die Vertiefung im Dunkeln – Höhlenbegehung;191
7.5;4.5Der Tanz auf dem Wasser – Kajakfahren;194
7.6;4.6Alle in einem Boot – Schlauchbootfahren/Rafting;197
7.7;4.7Land und Leute erfahren – Fahrradtouren;200
7.8;4.8„We are sailing?…“ – Kuttersegeln;201
7.9;4.9Die Einsamkeit erleben – Solo;204
7.10;4.10?Im Dickicht der Städte – City Bound;206
7.11;4.11?„Spinnennetz“, „Säureteich“ und andere Zumutungen – Lernprojekte;212
7.12;4.12?Seilgärten;216
7.13;4.13 Geocaching, Parkour und Co.;219
7.14;4.14?Zusammenfassung und Synopse;220
7.15;4.15?Zu guter Letzt: Noch ein Vergleich ganz anderer Art;222
8;5 Seitenblicke: Vernachlässigte Themen der Erlebnispädagogik;231
8.1;5.1Auf dem heißen Stuhl – Erlebnispädagogik in der Kritik;232
8.2;5.2 Lust auf Verwilderung – Gefahren und Chancen, Selbst- und Fremdbilder;239
8.3;5.3 Vom kleinen zum großen Unterschied oder: starke Mädchen – arme Jungen?;243
8.4;5.4 Eine „unvermeidbare Schuld“? – Ökologie und Erlebnispädagogik;250
8.5;5.5 Der „Quality Circle“ in einer Person – Was muss der Erlebnispädagoge können?;259
8.6;5.6 Safety First – Rechtsfragen, Sicherheitsstandards und -maßnahmen;269
8.7;5.7 Zwischen Einstimmung und Ausklang – Ein Blick in die Praxis;273
9;6Ausblicke: Von Wiederentdeckungen, Wucherungen und Visionen;285
9.1;6.1Wiederbelebung: Bewegung, Körper und Geschlecht;286
9.2;6.2 Wiederentdeckung: Erlebnispädagogik als moderne pädagogische Konzeption;289
9.3;6.3Visionen: Vier Szenarien und zehn Provokationen;294
10;Anhang;302
11;Internet von „A“ bis „Zet“;302
12;Anmerkungen;308
13;Literatur;310
14;Personenregister;329
15;Sachregister;333