Heck | Die Praxis des Knowledge Managements | Buch | 978-3-322-84971-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 565 g

Reihe: IT-Professional

Heck

Die Praxis des Knowledge Managements

Grundlagen - Vorgehen - Tools
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-322-84971-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Grundlagen - Vorgehen - Tools

Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 565 g

Reihe: IT-Professional

ISBN: 978-3-322-84971-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Das Buch ist sehr viel pragmatischer und praxisnäher, als es übliche Managementliteratur zum Thema Wissensmanagement ist. Es geht um das IT-gestützte Knowledge Management in der Praxis, wie es zum Beispiel bei der Einführung von Call Centern, Help Desks oder unternehmensinternen Knowledge-Portalen eingeführt und professionell gelebt werden kann.
Kernstück des Bandes sind konkrete Projekterfahrungen und daraus abgeleitete Vorgehensweisen, die als Leitfaden zum erfolgreichen Zusammenspiel von Technik, Organisation und Mensch dienen. Insbesondere können die Beispiele als Referenzmodelle für den Einsatz in vielen Unternehmen gelten. Das Buch bietet gebündeltes und aktuelles Wissen für die Praxis: Projektvorgehensweisen, Checklisten, Anforderungskataloge, Musterpräsentationen sowie ein Vergleich geeigneter IT-Tools.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung, Begriffe und Abgrenzung.- 1.1 Projektkompass Knowledgemanagement — Handling.- 1.2 Knowledge Management.- 1.3 Help Desk.- 2 Knowledge Management im Unternehmenskontext.- 2.1 Sichtweisen.- 2.2 Ausprägungen.- 2.3 HD als „Enabler“ zur Einführung von KM.- 2.4 Virtuelle Help Desks.- 2.5 Marktübersicht Anbieter von KM-Lösungen.- 2.6 Probleme und Risikofaktoren bei der KM-Einführung.- 2.7 Due Diligence.- 2.8 Anwendungsfelder — KM in KMUs.- 3 Knowledge Management — Planung und Umsetzung.- 3.1 KM-Phasenmodell.- 3.2 Promotoren- und Opponentenmodell.- 3.3 Change Management.- 3.4 Profiling.- 3.5 Lernen.- 3.6 E-Learning.- 3.7 Kommunikationsmanagement.- 3.8 Help Desk.- 3.9 Kick off Workshop.- 3.10 Lastenheft/Pflichtenheft.- 3.11 Umsetzungstechnik WMMP.- 3.12 Security.- 4 Beschreibung ausgewählter SW-Tools.- 4.1 Übersicht.- 4.2 M. I. T Newsystems.- 4.3 Lotus.- 4.4 Hyperwave.- 4.5 Agorum.- 4.6 ClassiFire.- 4.7 K-Infinity, Iviews.- 4.8 SERBrain.- 4.9 Mind Manager 4.0.- 5 Literaturverzeichnis.- Autorenverzeichnis.- Schlagwortverzeichnis.


Andreas Heck, Studium der Betriebswirtschaftslehre und berufliche Erfahrungen als Trainer, Berater und Bereichsleiter, versteht sich auf die Organisation unternehmensinterner Informations- und Knowledge Managementsysteme, weiterer Schwerpunkt ist Marketing und Vertrieb von Multimedia-Anwendungen.



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