Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Basiswissen Soziale Arbeit
Eine praxisorientierte Einführung
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Basiswissen Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-658-27424-5
Verlag: Springer
Das Lehrbuch ist eine praxisnahe Einfu¨hrung in das Arbeitsfeld und die methodischen Herangehensweisen der Diagnostik im Strafvollzug. Es richtet sich zuvorderst an Psychologinnen und Psychologen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die im Rahmen ihrer Ta¨tigkeit im Justizvollzug mit diagnostischen Einscha¨tzungen betraut sind sowie Studierende dieser Fa¨cher. Nach einer Einfu¨hrung in die Aufgaben und Rahmenbedingungen, die Diagnostik im Strafvollzug beru¨hren, werden zwei verschiedene Modelle zur Rehabilitation straffa¨lliger Personen (Risk-Need-Responsivity und Good Lives Model) vorgestellt, die der Diagnostik im Strafvollzug einen theoretischen Rahmen geben. Daran anknu¨pfend fu¨hrt das Lehrbuch in unterschiedliche Methoden ein, welche den diagnostischen Urteilsprozess strukturieren. Diese Grundlagen mu¨nden schließlich in ein sta¨rker praxisorientiertes Kapitel, in dem der Prozess der Urteilsbildung anhand zahlreicher Beispiele schrittweise vorgestellt wird.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen Sozialer Arbeit im Strafvollzug.- Zielgruppen Sozialer Arbeit im Strafvollzug.- Grundlagen diagnosebasierter Interventionsmethoden.- Eine prozess- und dialogorientierte Diagnostik.- Behandlung im Laufe des Vollzuges.